23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19645
Geschrieben am: Donnerstag 17.02.1887
 

243 Boul. St Germain
17 Feb. 87.

Liebstes Clärchen,
Ich habe mich erkundigt – Mr. Duteil d’Ozanne ist ein anständiger reicher junger Mann, welcher mit einem Dutzend anderer wohlhabenden und reichen Herren eine ernste musikalische société gründen will. Er
selbst componirt, wie aber weiß ich nicht – Aber da sein Hauptzweck
scheint die Musik von Schumann auf zuführen, glaube ich daß Du Deine Bewilligung dem guten Jungen geben kannst, ohne Deinen Namen zu compromettiren [sic]. Mr. Duteil d’Ozanne |2–3| ist von den Musikhändler wohl bekannt, denn er kauft viel Musik – das ist schon Etwas. Mein liebes Clärchen, vielleicht bringt Dich Euterpe einmal nach Paris, o wie schön wäre das! Joachim hat Dir vielleicht brieflich erzählt den colossalen Erfolg den er und sein 4tt hier gehabt haben – das war aber großartig schön! Gounod hat gesagt:
Joachim est plus fort que le bon Dieu, qui n’a mis que trois
personnes en une; lui en a mis quatre – son quatuor! ist das nicht hübsch? 1 000 Grüßen Deinen Töchtern.
Ich umarme Dich auf herzlichste –

Deine alte treue
Pauline

Es geht uns Allen wohl, Gott sei Dank. Ach, wenn nur’s kein Krieg
giebt!

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Paris
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
992f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 5,89
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.