23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 20782
Geschrieben am: Dienstag 17.12.1895
 

Frankfurt a./M. d. 17 Dec. 1895.
Liebes Fräulein Karoline,
wie tief betrübt sind wir ich und Marie, über die Trauernachricht, die Sie uns zukommen ließen. Welch ein Schmerz für Sie, daß Sie die treue Mutter verlieren mußten! wie beklage ich Sie um |2| diesen herben Verlust. Und, was verloren auch Ihre Freunde, wie bin ich betrübt, daß ich sie nie wiedergesehen habe, und es konnte doch voriges Jahr sein, war so nahe daran!
Wollen Sie mir später ’mal einige Nachricht von sich geben, so werde ich Ihnen dies herzlich danken, |3| denke ich Ihrer Vereinsamung doch mit der tiefsten Theilname.
Der theueren Verstorbenen bewahre ich ein treues Andenken, sie war mir stets eine wohlwollende Freundin, das weiß ich, und danke ihr es in aller Zeit. Bitte sagen Sie allen den lieben Ihrigen von unserer Theilname, besonders auch Ihrem Herrn |4| Bruder Emil.
Der Himmel stärke Sie, liebes Fräulein Karoline, das ist der innigste Wunsch
Ihrer
herzlich ergebenen
Clara Schumann.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Streicher, Caroline (3010)
  Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 27
Robert und Clara Schumann im Briefwechsel mit Korrespondenten in Österreich, Ungarn und Böhmen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Klaus Martin Kopitz, Michael Heinemann, Anselm Eber, Jelena Josic, Carlos Lozano Fernandez und Thomas Synofzik / Verlag Christoph Dohr Köln / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-052-0
1454f.

  Standort/Quelle:*) D-DÜrsf
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.