23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 21210
Geschrieben am: Sonntag 30.11.1890
 


Frankfurt a/m. d. 30 Nov. 1890.
Liebste Emilie.
Fürerst nimm meinen Dank für Deinen lieben Brief, der mir eine freudige Ueberraschung war <;> – hatte ich doch so lange nichts v. Dir gehört.
Heute führt mich ganz besonders die Bitte zu Dir, dass Du mir das Werk v. Sybel, wie wir schon diesen Sommer hin u. her correspondirt, endlich schickst. Ich weiss, dass Marie es sich wünscht, und Du |2| wolltest ja die Güte haben, es mir billiger als im Handel zu verschaffen. – Bitte lasse es schicken unter der Adresse von: Frl. Alice Dessauer, Staufenstrasse No 2, bei Herrn Dr. Kinkelin, 3ter St. Ich kann es nicht hierher adressiren lassen, weil Marie Alles sieht, was kommt.
Die arme Klein thut mir recht leid und nun hat sie doch die ungünstigste Zeit gewählt, die man wählen |3| kann; wenn sie aber eine Liste herumschickt, so macht es vielleicht doch nichts.
Für das Recept danke ich Dir sehr und werde es nächstens meinem Doctor zeigen.
Den Pianist Sauer kenne ich nur dem Namen nach als grossen Techniker.
Von Ueberschwemmung haben wir hier nichts gemerkt; am Schlimmsten mag es wohl nach Erzählung v. Joachim |4| der jetzt hier concertirt hat, in Elberfeld gewesen sein, wo sie das Essen auf Böten zum ersten Stock herein erhielten.
Ich bin wie immer sehr beschäftigt u. sehr rheumatisch; das Eine angenehm, das Andere unangenehm, und so schleppt man sein bischen Leben dahin.
Leb wohl für heute; gehe es Euch Allen recht gut; hoffentlich erlebt ihr ein möglichst frohes Weihnachtsfest.
In treuer Liebe Deine alte
Clara.
Bitte, lass bei den Büchern die Rechnung beilegen.
Marie u. Eugenie grüssen herzlichst.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
816ff.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 10139,4-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.