23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 21211
Geschrieben am: Freitag 19.12.1890
 

Frankfurt a/M d. 19 Dec. 1890.
Liebste Emilie,
wie war ich erschrocken über Deine Nachricht – gut, daß Du mir Deine Besserung zugleich meldetest, ich hätte mich sonst wahrhaft beunruhigt. Wir werden eben alt und pumplich, müssen immer wie ein Kind |2| gehütet werden! – Die Kälte jetzt spielt mir mit, ich vertrage sie schlecht, besonders ist mir der Nordost so empfindlich, daß ich fast gar nicht ausgehen kann. Sonst aber, bin ich doch zufrieden.
Für Deine Besorgung danke ich Dir sehr – ich habe das Paquet noch nicht geöffnet, weiß also nicht, ob die Rechnung dabei liegt, wenn nicht, bitte ich Dich sie mir |3| schicken zu lassen. Ich hoffe nun vor allem daß Hedi mit dem Instrument zufrieden ist – wenn nicht soll sie es ja umtauschen.
Ich habe furchtbar zu thuen, daher ich mich beschränken muß auf meine herzinnigsten Wünsche für Dich, meine theuere Emilie, u. für all die Deinen. Auch die Kinder senden ihre Wünsche zu Weihnachtsfest und Neujahr – gehe es |4| gnädig an uns Allen vorüber! –
In alter Liebe umarmt Dich
Deine
Clara.
Frl. Klein wird mir wohl von Euch erzählen. Leider kommt auch sie wieder mit einem Clavierspieler – ich habe jetzt eine wahre Angst vor all den modernen Virtuosen, die die junge Generation entzücken! –
Allerliebst der Vers von der kl. Tilda, sie muß ein begabtes Kind sein!

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
819f.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 10139,5-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.