23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 21217
Geschrieben am: Freitag 06.01.1893
 

Frankf. d. 6 Jan. 93.
Meine theuere Emilie,
wie bestürtzt ich über Lina’s Nachricht bin, wir alle Drei, brauche ich Dir wohl kaum zu sagen. Ich hatte mich neulich so sehr über ihren Brief und das schöne Bild gefreut, und nun solch ein Schlag! Du gute Mila, wie wirst Du diesen Schmerz tragen, wie doppelt |2| schwer gerade jetzt, wo Elise wieder so munter, so lebenslustig war! welch ein grausames Geschick! – Die arme Hedi, wie schwer wird sie das Leid tragen – ich meine sie war mehr noch als Andre an die theuere Mutter gefesselt, hat sie doch so viele Jahre ┌treu ┐ mit ihr an dem schweren Geschick getragen. Bitte, sage ihr von meiner |3| tiefsten Theilnahme. Ich bin so traurig daß ich Elisen nicht noch geschrieben hatte, ich wollte es aber gern etwas ausführlicher thuen, und konnte wegen der Masse von Neujahrsbriefen immer nicht dazu kommen.
Ich bin von einer heftigen Erkältung seit 5 Tagen heimgesucht, fürchtete eine wiederholte Lungenentzündung, |4| Gott sey Dank bin ich aber auf dem Wege der Besserung, obgleich noch leidend.
Leb wohl, meine liebe, theuere Emilie.
Mit wie traurigem Herzen denke ich Euerer Aller!
Deine
Clara.
Marie und Eugenie trauern mit mir – ach, wieder eine alte Freundin dahin! –
An Lina auch meinen Dank daß sie mir gleich schrieb.
Verzeihe die Schrift – ich bin so erregt.
|5| Ich nehme noch ein Blatt um Dir zu sagen, daß ich die Photographie von Elise wunderschön fand – das Bild v. K. muß herrlich sein, als ob es ein Van Dyk wäre. Sehr stark war Elise geworden, das fiel mir auf. Diese Stärke hat wohl ihren Tod beschleunigt? wie schön war sie aber noch immer! |6| Das Bild stand vom ersten Tage an auf meinem Schreibtisch. Und wie lieb hatte mir Elise dazu geschrieben, wie herzlich mich eingeladen! – Täglich wollte ich ihr danken, und kam immer nicht dazu, weil mir das Weihnachten u. Neujahr so viele Briefpflichten brachte. Ach, hätte ich es doch nicht verschoben, aber, die nächsten Freunde sind immer die nachsichtigsten, darauf ┌rechnet ┐ man dann.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
836f.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 10139,11-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.