23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22018
Geschrieben am: Donnerstag 01.06.1882
 

Frankf. a/m d. 1 Juni. 82
Liebste Mila
noch kann ich Dir gar nichts Bestimmtes sagen, nur das, daß ich nach Gastein wieder gehe, wahrscheinlich Mitte July. Es hängt noch von Nachrichten von dort wegen Wohnung ab. Was wir dann vornehmen |2| wissen wir noch gar nicht. Können uns so schwer entscheiden. Die Reise von Gastein i. d. Schweiz ist so weit, und in Tyrol ist es überall so schmutzig und uncomfortabel! wir suchen schon seit Monaten nach einem Orte. Du erfährst Genaueres, sobald ich selbst es weiß.
Ich bin seit 8 Tagen Hausbesitzerin, habe unser Haus gekauft. Es war ein schwerer Entschluß, aber |3| es hieß, entweder heraus, oder kaufen. Wir, mit unseren vielen Sachen, fürchteten den Umzug entsetzlich, dazu fanden wir Nichts, das uns nur einigermaßen paßte, kurz, der große Schritt ist gethan, und nun sind wir froh, ruhig unser Haupt Abends niederlegen zu können. Besonders Freude macht uns unser selbst angelegtes Gärtchen, wo es dies Jahr |4| allerliebst zu grünen und blühen beginnt. Du mußt es Dir einmal ansehen, liebe alte Emilie. Der nächste Monat wird freilich ungemüthlich werden, da wir die Arbeiter in’s Haus bekommen, streichen, tapezieren, ausbessern Wände u. Böden ect.
Ich schreibe Dir also gleich eine Karte, wenn ich Antwort v. Gastein habe.
Seyd mir Alle, auch die arme Elise, herzlichst gegrüßt.
Deine alte
Clara.
[Umschlag]
Fräulein
Emilie List.
in
München.
Gartenstrasse No 35

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
659ff.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 185; Abschr. (gek.) in Copien-Mappe Marie Sch.
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.