23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22020
Geschrieben am: Montag 16.09.1889
 

Baden-Baden d. 16 Septbr. 1889.
Meine theuere Emilie,
welch eine Ueberraschung und Freude hast Du mir durch Dein liebes, herzliches Geschenk mit den lieben herzlichen Worten, bereitet. Aber, welche Mühe und Arbeit hast Du gehabt, ich kann die Decke kaum ansehen, ohne daran zu denken – ein wahres Kunstwerk ist sie! –
|2| Du wirst Dir wohl denken können, welch bewegte Zeit ich verlebt, nicht nur den Tag selbst, sondern schon vorher, und noch jetzt! viele Auszeichnungen sind mir geworden, und wie viele herzliche Theilnahme – wie wohlthuend, freilich, nicht ohne Wehmuth. – <ist mir geworden! –>
Heute, eben, hat mich Marie verlassen, um das Haus in Ordnung zu bringen – ich muß noch hier bleiben |3| bis z. 28ten d. M. damit sie Ruhe zu allem hat. Ich brauche Dir nicht zu sagen, wie ich mir, trotz Eugeniens liebevoller Fürsorge, ohne Marie verwaist vorkomme. Meine Kinder Sommerhoff sind auch hier, u. eben will ich zu ihnen hinziehen, was mir gemüthlicher ist. Ich wohne nun Hôtel du Park.
Ruhe zum Schreiben habe ich heute keine und wohl noch lange nicht – über 200 Zuschrifften zu beantworten!
|4| Leb wohl für heute, meine gute Mila – was es meinem Herzen gewesen wäre, Dich hier zu sehen an diesem 13ten, brauche ich Dir nicht zu sagen!
Innigst umarmt
Dich Deine
alte treue
Clara.
Grüße alle die Deinen, ich wollte Hedi hätte sich andere Tage zur Rückkehr ausgesucht!

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Baden-Baden
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
803f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 262; Abschr. (gek.) in Copien-Mappe Marie Sch.
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.