23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22301
Geschrieben am: Dienstag 01.11.1864
 

Karlsruhe, d. 1ten Nov. 1864.
Geehrter Herr,
es versteht sich wohl von selbst, daß ich unter soviel ungünstigen Umständen meinen Besuch in Stuttgart aufgebe – verschieben kann ich nicht, denn vom 15ten an ist der ganze Winther besetzt, meist mit festen Engagements.
Wollen Sie so freundlich sein mir sowohl die Ihnen gesandten Billets als auch die im Besitze des Herrn Krais, hieher zu schicken, da ich bis Sonnabend hier bleibe.
Herrn Krais wollen Sie mein aufrichtiges Bedauern aussprechen – ich hatte mich auf den Aufenthalt bei diesen lieben Menschen wahrhaft gefreut.
Schließlich noch Ihnen den besten Dank für Ihre gütigen Bemühungen und die Bitte, wenn Sie irgend Kosten meinetwegen gehabt, mir es umgehend mitzutheilen.
Mit der Rose Pilgerfahrt thut es mir auch gar leid, ich hatte mir vorgenommen gehabt mich Ihnen als Akkompagnateur anzubieten – das hätte mir ganz besondere Freude gemacht.
Empfehlen Sie mich allen den Herrn, die sich freundlich für mich bemühten und seyen Sie versichert der aufrichtigsten Hochachtung
Ihrer
ergebensten
Clara Schumann.
P. S. Noch eine Bitte an Herrn Krais wollen Sie gefälligst ausrichten, daß er mir nämlich alle bis Freitag an mich eingelaufenen Briefe hieher, Nr. 3, äußerer Zirkel bei Frau Schrödter, vom Sonnabend an aber nach Düsseldorf bei Frl. Rosalie Leser schickt.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Karlsruhe
  Empfänger: Stark, Ludwig (2997)
  Empfangsort: Stuttgart
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 26
Robert und Clara Schumann im Briefwechsel mit Korrespondenten in Süddeutschland / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka, Thomas Synofzik, Eva Katharina Klein und Michael Beiche / Verlag Christoph Dohr Köln / Erschienen: 2024
ISBN: 978-3-86846-051-3
1112f.

  Standort/Quelle:*)
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.