23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22627
Geschrieben am: Dienstag 27.02.1872
 

London, den 27. Februar 1872.
Lieber Johannes,
weiß ich eigentlich auch nicht ’mal, wo Du bist, so kann ich doch Deine Antwort nicht erst abwarten, da ich Dir doch gern zuerst mitteilen möchte, daß wir gestern Dein A dur-Quartett im Popular gespielt. Das ist nun nichts Großes, aber erfreulich genug war die Aufnahme. Du weißt, ich hatte die Aufführung desselben bis jetzt nicht durchsetzen können, diesmal aber die Bedingung gestellt, und nun ist meine Freude doppelt, daß es, trotz Davison, so aufgenommen wurde, wie es geschah. Nach jedem Satze war der Beifall groß, nach dem Adagio nicht endenwollend, und nach dem Finale wurden wir hervorgerufen. Mit welcher Liebe wir es gespielt, brauche ich Dir wohl kaum zu sagen. Ich sende Dir hier das Programm.
Soeben habe ich mir Deine Ungarischen 2händig von Simrock ausgebeten – ob ich einige davon werde bewältigen können?
Die Geschichte mit Berlin habe ich mir nun vom Herzen geschüttelt. Joachim sagte zwar, er betrachte die Sache noch nicht als aufgegeben, vielleicht entschlösse ich mich ein Jahr später etc.: ich aber blieb dabei, ich fühle, ich könne nicht etc. etc. Wie war mir leicht, als ich es heraus hatte! –
Ich verlange sehnlichst nach Deinen Nachrichten, lieber Johannes!
Sage bald ein Wort
Deiner getreuen
Clara.
[Beilage – Programmzettel]
MONDAY POPULAR CONCERTS.
_____________
MONDAY EVENING, FEBRUARY 26th, 1872.
_____________
PROGRAMME.
PART I.
QUINTET, in C major, Op. 29, for two Violins, two Violas,
and Violoncello.......................................................................... Beethoven.
MM. JOACHIM, L. RIES, STRAUS, ZERBINI, and PIATTI.
SONG, „Estelle.“.......................................................................... Henry Smart.
Miss FENNELL
ANDANTE and VARIATIONS, in E flat major, Op. 82
for Pianoforte alone.................................................................. Mendelssohn.
Madame SCHUMANN
PART II.
QUARTET, in A major, Op. 26, for Pianoforte, Violin
Viola, and Violoncello............................................................... Brahms.
(First Performance at the Monday Popular Concerts.)
Madame SCHUMANN,
MM. JOACHIM, STRAUS, and PIATTI.
SONG, „The Violet“.................................................................... Mozart.
Miss FENNELL.
QUARTET, in B flat, Op. 76, No. 4, for two Violins, Viola,
and Violoncello.......................................................................... Haydn
MM. JOACHIM, RIES, STRAUS, and PIATTI.
___________
Conductor – – Sir JULIUS BENEDICT

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: London
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1205ff.

  Standort/Quelle:*)
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.