23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22658
Geschrieben am: Mittwoch 17.12.1873
 

Berlin, den 17. Dezember 1873.
Lieber Johannes,
ich schreibe gleich wieder nach Empfang Deiner lieben Zeilen, um Dir zu sagen, falls Du in Leipzig annimmst, doch Dein Requiem zu wählen und selbst zu dirigieren. Es hat schon sehr gefallen, aber über die Temponahme gab es großen Streit, und es wäre gut, hörten es nun die Leute, wie es sein muß.
Für das Requiem stimme ich aber auch noch aus dem Grunde, weil’s einstudiert und bekannt ist. Ich möchte nicht gern, daß Du in Leipzig anders als mit einem Werke aufträtest, dessen Erfolg Dir sicher ist – ich meine gerade in Leipzig. Du brauchst Leipzig nicht, aber gehst Du einmal hin, so besser reüssieren als nicht, zu Deinem eigenen Behagen. Habe ich unrecht, nun, so weißt Du ja doch, wie ich’s meinte. Wichtig für Deinen Ruhm ist es ja nicht, das weiß ich wohl. – Oder gilt es nur für ein Stück in einem gemischten Konzerte? Dann wären wohl die Variationen geeignet? Aber nur unter eigener Direktion. Wann soll das Konzert sein? Du wirst doch dann nicht vergessen, daß ich hier Dir so nahe bin? Ich weiß noch nicht, ob ich nach England kann, wegen des Armes, der sehr schlimm ist, aber ich muß es tun (wenn ich kann), mein gegebenes Wort zu halten. Ich bleibe jetzt hier bis zum 12. Januar. Dann bin ich wieder da vom 19. – 30. Januar. Von England kehre ich mit Gott am 3. oder 4. April zurück, um hier mit den Kindern die Osterfeiertage zu sein. Vielleicht ließe sich auch (da Ostern früh fällt) das Konzert in Leipzig nach der Osterwoche einrichten. Bitte, denke an mich bei dem Arrangement . . .
Für heute noch Dank für die Artikel – ach, mir tut das Herz weh, denke ich an die musikalischen Freuden, die ich in Wien, und vor allem durch Dich, haben könnte! – Adieu, mein lieber Johannes.
Deine Clara.
Die Kinder grüßen herzlich.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1257f.

  Standort/Quelle:*)
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.