23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22661
Geschrieben am: Samstag 04.12.1858
 

Sonnabend früh.
Liebe Clara,
Willst Du glauben daß es mir jetzt Ueberwindung kostet, diese Rolle1 abzusenden? Ich thue es, indem ich nur an Dich denke u. meine Unzufriedenheit mit den Sachen bei Seite schiebe.
Ich mußte die lange fertige Rolle öffnen um den Grabgesang, einige Lieder u. – die Kinderlieder beizulegen. Jetzt habe ich die Letztern vergessen. Sei nicht böse, aber ich bringe es nicht übers Herz noch einmal die Arbeit zu zerstören, Papier zu suchen etc. etc.
|2| Rieter wird sie Dir gewiß schicken, dreimal packen ist gar zu viel! Dafür kommt ja auch mancherlei Neues; Möchte Dich Manches freuen.
Du schickst mir Alles so bald wie möglich zurück, nicht wahr? Ich will keine Zeit bestimmen denn ich weiß daß Du pünktlicher u. aufmerksamer bist als Jeder.
Zeige die Sachen Niemanden denn es sind schofle <Sachen> Stellen in der Instrumentirung die ein andres Auge als das Deine nicht sehen soll.
|3| Schreibe mir recht entschieden sonderlich was Dir als nicht schön, als matt etc auffällt.
Der Grabgesang geht sehr langsam, u. sollte am Grabe gesungen werden.
Nun, ich freue mich trotz meiner Unzufriedenheit sehr auf Deinen Brief der mir Alles einigermaßen Gelungene jedenfalls zeigt.
Laß ihn so ausführlich u. lieb wie möglich sein.
Auch vorher hoffe ich noch von Dir u. über Dich zu hören.
Herzlich grüße ich Dich
Dein Johannes.
Der junge Bach ┌ in Hannover┐ ist plötzlich gestorben.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Detmold
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
576f.

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. Schumann 7,104
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.