23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22751
Geschrieben am: Samstag 16.02.1878
 

Febr. 79
Liebste Clara,
Levi schreibt mir Du kämest vielleicht zum 12ten März zu einem Concert nach München. Sage mir doch gleich ein Wort, in dem Fall würde ich natürlich kommen u. Nr. 2 aufführen. Das war ein schöner Schluß meiner Reise daß ich Dich in Köln sah und hörte. Das Hören nämlich auch u. besonders.
Ich scheue bisweilen, intime Freunde öffentlich zu hören. Passirt es dann so ist die Freude desto größer wenn besagter Freund so wie Du neulich schöner spielt als ich irgend denken konnte.
Ich will aber Heute nur eilig Einiges sagen über die Schumann-Ausgabe.
Zunächst willst Du ja Härtels die bei Ihnen erschienenen Sachen neu stechen helfen.
Nur einstweilen u. beiläufig gehe ich hier den Carnaval, Fantasiestücke u. Novelletten durch – nur um Dir zu zeigen wie ganz überflüßig hier wenigstens Deine Sorge ist. <An die Orchestersachen pp. gehst Du doch Jahre später [?]>
|2| Carnaval u. Fantasiestücke werden erst spät neu gestochen sein. In den Bänden hast Du sicher den ersten Stich. Nach solchem Exemplar muß wieder gestochen werden. Ich zeigte Dir die verschiedenen Aenderungen namentlich b. d. Bezeichnungen in den neuen Ausgaben.
Hast Du nun im Carnaval zweifelhafte oder falsche Noten gefunden?
Hier sind einige Kleinigkeiten, nicht der Mühe werth.
Seite 6 fehlt zu Anfang [Noten](oder zum Schluß des Theils [Noten]
" " System 2 u. 3 stimmen die Bogen nicht bei: [Noten]
" " System 3 steht das 2te ein Viertel zu früh [Noten]
S. 7 Syst. 2 u. 5 fehlen Punkte im Bass [Noten] etc.
S. 14 S. 5 Takt 3 fehlt ein vor e [Noten]
S. 16 S. 1. T. 3 im Bass [Noten]
S. 17 S. 4. T. 1. versteh ich die Bezeichnung in der r. H. nicht.
. > statt [Noten]?
S. 18. S. 3. T. 2. linke Hand letzte Note [Noten]fes?
wie auf S. 1918? ?◊4
|3| S. 21. S. 5. T. 5 u. 6 [Noten]der Bogen steht auf S. 23
nicht.
S. 27. S. 6. vorletzter Takt r. H. [Noten]soll wohl c heißen?
S. 29 S. 2 T. 4 u. 5 lauter as? (S. 27 erst e dann es)
S. 29 S. 4 T. 2. natürlich [Noten]des (Nur schlecht gestochen)
Fantasiestücke Ites Heft
Seite 8 System 1. Takt 7. [Noten] Bogen zu lang.
" " 5. Takt 1. 2. Bogen zu kurz [Noten]
S. 10 S. 2 u. 3 fehlen die Punkte (wie auf S. 6 unten <in der r. H.> in der rechten Hand)
S. <10>11 S. 2. T. 3 u. 4 [Noten]
S. 12 S. 4 T. 3 fehlt in der r. H. eine [Noten]
S. 13 S. 5 T. 6 u. 7 fehlt " " " ein Bogen [Noten]
IItes Heft.
S. 6 S. 3. T. 3 linke Hand [Noten](statt anders herum)
|4| S. 9. S. 3 T. 5 fehlen in der l. H. die ersten . . . Punkte
S. 10 S. 3 T. 1. steht ein unnützes vor h.
S. 12 S. 2. T. 4 u. 6. ist der Punkt über dem 3ten Achtel d in der l. H. richtig? Siehe S. 15.
S. 14 S. 2. T. 1 fehlt <in der> das vor a.
" " T. 3 " das vor a.
S. 15 S. 4 T. 2 sollte der Bogen in der l. H. unter[,] das < > in der Mitte stehen.
S. 18 S. 2 T. 3 fehlt in der l. H. ein Bogen [Noten]
S. 19 S. 2 T. 1 u. 2 muß der Bogen von c auf c gehen.
Die Novelleten sind früh zum zweiten Mal gestochen. Du kannst leicht die alte Ausgabe kennen. Das Pedalzeichen (gleich zu Anfang) sieht so aus Ped. In der zweiten:
Ich glaube zwar gewiß nicht, aber es wäre immer gut zu erfahren ob Dein Mann den 2ten Stich selbst corrigirt hat. Wenn Du diese beiden ersten Stiche (denn die neueren gehen Dich überhaupt nichts an) vergleichst, so wirst Du finden daß sehr fleißig u. sorgsam corrigirt ist.
<Es fin> Ich finde einstweilen sehr wenig Fragliches oder Zweifelhaftes.
|5| Meine Bemerkungen hier sind natürlich ganz unnütz, die wenigen unterstrichenen vielleicht zu bedenken. Solcher NB könnte ich mehr melden. Nun bin ich begierig ob Du denn mehr u. Wichtigeres in den Sachen gefunden hast? ? !
Sonst aber siehst Du ein daß Du Härtels einstweilen zum Stechen geben kannst u. ihnen nur ein Compliment dazu machen darfst wie sorgfältig bei ihnen gearbeitet wird.
Vor Allem aber: Sieh nur die allerneusten Ausgaben überhaupt nicht an! Die gehen uns nichts an. Namentlich der Carneval muß wieder nach der alten Ausgabe gestochen werden.
Schließlich, damit man wieder an die frische Luft kommt, denke ich nach Köln zurück u. daß ich Früh Morgens um 6 abfuhr, den Rhein entlang, leider mit Eisenbahn aber den milden, dunstigen Morgen recht genießend.
|6| Morgen Abend werden bei Fr. Ebner Quartette u. Duetten gesungen. Wenn Du nun schon da wärst, so hörtest Du zu.
Wie ist’s denn mit dem März, soll ich mich um Hotels bekümmern?
Deine Elise hat mir einen reizenden Brief geschrieben u. wenn nicht gar so viele bei mir Antwort verlangten so schriebe ich nach New York.
Jetzt will ich in die Probe der Makkabäer von Rubinstein!46 Nach der Aufführung hat Billroth uns – Gott sei Dank – ein Souper bei Sacher arrangirt. Das wird gut t[hun]!
Laß mich wegen München hören.
Und auch – ob Du bessere Augen u. Ohren hast als ich. Aber freilich, ich habe nur einstweilen u. um anzufangen Obiges notirt. Das bitte zu bedenken!
Herzlichst Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Düsseldorf
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1413-1420

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,162
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.