23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22758
Geschrieben am: Dienstag 18.02.1879
 

Febr. 79.
Geliebte Clara,
Mit jedem Deiner letzten Briefe durfte ich zwar die Trauerbotschaft erwarten, die Dein Heutiger bringt.
Als ich diesen aber in der Hand hielt war ich seiner Nachricht sicher u. ich öffnete ihn indem ich Dich mit allen Gedanken ansah.
Man sollte meinen in solchem Augenblick müße man sich befreit u. erlöst fühlen. Ich habe das noch nicht empfunden. Mir sammeln sich da alle Erinnerungen an vergangenes Gute u. |2| alle Gedanken an Gutes das ich hoffen u. erwarten konnte. Ich fühle in dem Moment nur verdoppelt was mich die Zeit vorher empfinden ließ.
Es ist wohl gut daß mich selbst das Schicksal nicht mehr oft <trefen[?]> treffen kann. Ich fürchte, ich würde schwer u. schlecht tragen. Von Herzen wünsche ich denn daß Alles das was dem Menschen selbst gegeben ist u. was ihm von Außen kommen kann um ihn in seinem Leide zu trösten u. es tragen zu helfen – Dir in reichem Maße werde, damit Du auch diesen Schlag wie so manchen harten schon, erträgst.
An Eugenien, die so sehr an ihm hing, würde ich mit besondrer |3| Sorge denken – aber es will mich beruhigen daß Ihr beisammen seid, gemeinsam tragt u. um einander sorgt. Ich wünschte dort zu sein, denn so lange ich auch am Papier säße u. schriebe – mir wäre doch leichter u. wohler wenn ich stumm bei Euch säße.
Von Herzen
Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1493f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl.Schumann, K. 7,169
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.