23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22761
Geschrieben am: Montag 01.09.1879 bis: 10.09.1879
 

Sept 79.
Liebe Clara.
Ich zweifle zwar sehr daß Du noch in B. bist, da aber die im andern Fall versprochne Karte nicht kommt so sende ich doch hier die Fantasie mit m. Antworten für die Fragezettel.
Dein Bein ist hoffentlich wieder gut u. habt Ihr so herrliche Herbsttage zu genießen wie wir.
Es ist wohl ganz gewiß daß ich allernächstens mit J. nach 7bürgen gehe.
Die Post hier erfährt natürlich m. Adreße u. zum 1ten October denke ich zu Haus zu sein.
Aber ich will jetzt u. heute nur auf die Fragen antworten – habe nur leider kein altes Ex. der Fantasie da!
Nun schickst Du sie wohl an Woldemar? Im Fall der aber viel NB. noch in die Sachen macht, so laß uns diese doch noch einmal besehen!!
|2| 1. (?) Fantasie Ph. statt F. ist wohl geändert weil auf derselben Seite gleich darunter kommt: phantastisch vorzutragen.
Mir wäre lieber es bliebe beim Alten.
2. wohl unnöthig.
(7. In der alten Ausgabe steht doch Legendenton? Warum ändern?
3. Wieder eine höchst überflüßige Neuerung bei Härtels; bei Noten die gebunden sind, also gar nicht angeschlagen werden, braucht man eine Vorzeichnung nicht zu wiederholen. Consequent sind sie auch nicht drin, siehe S. 6 l. H. [Notenbeispiel] etc.
(Es steht doch nicht so in der alten Ausg.?)
?
(Steht S. 9. System I T. 1 in der l. H. [Noten] nicht etwa: [Noten]
g. c.?
4. Die Pausen würde ich stehn laßen.
5. X Das g in der l. H. ist gewiß ein Fehler. as.
6. (Seite 5) das 8tel würde ich laßen; verständlich ist es, steht 4 mal da, solcherlei könnte man viel tifteln. |3|
8. Vom Metronom verstehe ich nichts u. Du weißst daß ich sehr dafür bin darin nichts zu versuchen, Alles stehn zu laßen u. etwa in spätern krit. Bemerkungen weitere Weisheit loszulaßen.
9. (S. 14) Die Bogen finde ich ganz richtig u. verständlich; so subtile Sachen laßen sich nicht deutlicher schreiben.
10 (S. 17) Nur nicht tifteln!
11. (S. 18) g natürlich falsch (statt b) X
Für die zwei Fehler verdienst Du ein X
12. Den Bogen finde ich gut. So feine Stellen die sich wiederholen, schreibt oder bezeichnet man wohl ganz gern etwas verschieden.
(S. 19 steht’s wieder)
13. Den Bogen hätte ich freilich auch gern anders. Läßt sich aber wohl nicht gut machen, daß es hübsch aussieht?
Schaden thut’s aber nicht.
|4| Ich bin Heute Früh grade zu rechter Zeit unterbrochen worden, jetzt aber füge ich nur einen Gruß noch bei. Ich habe Allerlei zu erledigen u. vermutlich ruft nächster Tage eine Depesche!
Wie gesagt, Briefe werden über hier besorgt. Hoffentlich findet Dich aber dies u. die Fantasie!
Von Herzen
Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Pörtschach
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Berchtesgaden
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1525-1528

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,173
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.