23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22763
Geschrieben am: Sonntag 05.10.1879
 

Oct. 79
Liebste Clara,
Das ist aber ganz was Neues u. war bis jetzt keine Rede davon: daß die Zahlen in den Novelletten an falscher Stelle stehen! Ich kann das auch nicht zugeben; nur die 2 letzten Zahlen selbst (5 u. 6) sind wohl sicher falsch u. müssen 9 u. 10 heißen.
„Fortsetzung“ ist freilich ein sehr kleines Stück, eine Art Intermezzo.
Aber Nr. 8 schließt vorher ab und die Fortsetzung (Nr. 5 (9)[)] ist freilich ein kleines Stück für sich, schließt wieder ab u. die Nr. 6 (10) steht mit eben so viel Recht da, wie Nr. 5 (9.)
|2| Du mußt es mit so fantastischen Sachen auch nicht gar so scharf nehmen. Nr. 5 (9) ist freilich so eigentlich kein ausgewachsenes Stück – aber die Zahl muß es haben, weil das vorige Stück vorher zu Ende ist.
(Viel mehr leid möchte mir (nebenbei gesagt) sein daß Nr 8 nicht recht zu Ende geht. Ich gebe was darum, wenn das fis moll noch einmal da capo käme u. abschlöße.[)]
Aber launig u. fantastisch sind die Sachen einmal.
Denke Dir keine neuen Schwierigkeiten aus!
Wo möglich mache die Nummern |3| nach m. Vorschlag 5. (9). 6. (10.)
Keinenfalls aber ändern, wo nichts zu ändern ist!
Das Violinconcert kommt nächstens u. die Sonate bald nachher. Ich aber gehe – vom Briefpapier weg, denn es ist Mittag.
Habt Ihr denn auch so ganz herrliches Herbstwetter?
In den Pörtschacher Noten war richtig nichts was Härtels jetzt drucken können.
Für den Stich fertig sind nach m. Notizen u. hättest Du an Härtels schicken können: Op. 1. 2. 5. (2 Ausgaben) Nr. 6 (2 Ausg.) 7. 8. 9. 10. 11. 12. 15. 17. 20. 21.
Opus <Nr> 5 u. 6. hast Du mir aber s. Z. noch einmal nach Pörtschach geschickt, |4| Die übrigen oben angeführten solltest Du aber an Härtels schicken, dann haben sie was zu thun.
Auch Lieder oder was sie sonst selbst im Verlag haben können sie ja jetzt für die neue Ausgabe herrichten u. stechen.
Vor dem Stich können wir doch nicht viel dran thun?
Herzlichsten Gruß allerseits.
Dein
Johannes

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1533f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,175
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.