23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22769
Geschrieben am: Mittwoch 15.10.1879
 

Okt. 79
Liebste Clara
Nachträglich weiß ich nicht recht ob es Dir auch angenehm ist daß ich op. 5 u. 6 ohne Weiteres an Härtels geschickt habe? Du kannst Dir die Sachen aber mit einem Wort nach Fr. commandiren.
S. Z. war es Dir recht daß von Beiden die alte u. die neue Ausgabe gedruckt werden. Eigentliche Fehler sind in beiden nicht u. ich glaube es genügt ganz wenn Du es bei der Correktur siehst – sonst laße sie Dir kommen!
Ich habe nun aber keine Sachen hier, ausgenommen op. 3 u. 16, die ich mit diesem an Dich schicke.
|3| In op. 3 sehe ich nichts u. wenn wirklich ein kl. Fehler drin ist, so zeigt er sich bei der Correktur – zwischen Massen neuer Fehler! Bei Op. 16 meine ich, kann man sich nach der vorliegenden 3ten Ausgabe richten; also die Lesarten der alten Ausg. klein gedruckt neben der 2ten.
Nur damit Du siehst daß ich verglichen habe (alle 3 Ausg.) habe ich einige ganz unnöthige Notizen hinein gemacht. Du mußt sie, ehe Du das Ex. an Härtels schickst, einfach durchstreichen – nur das Blaue, wenn’s Dir gefällt, für den Stecher stehen lassen.
Ich habe einige wenige Sachen da, (z. B. <N> op. 4, 19 u. 32) aber aus dem Klemm’schen Leihinstitut u. ich weiß nicht ob Härtels die Ex. zu Stich geben können? ! ? ! ? ?
◊1Sonst sollen sie mir dazu Ex. schicken!
|2| Wegen op. 5 u. 6 überlege es Dir rasch ob Du es riskiren willst sie gleich bei Härtels zu laßen! Es frägt sich eigentlich nur ob es Dir auch noch recht ist daß sie in beiden Lesarten extra erscheinen!
Du fängst in solchen Sachen doch immer mehremal von Vorne an zu denken u. zu überlegen ! ! ! !
Hast Du die opera 1, 2, 7, 8, 10, 11, 12, 15 u. 20 denn nicht s. Z. oder seitdem an Härtels geschickt? Zu machen war nichts mehr daran; ich habe sie Dir schon im Frühling geschickt.
Für Heute nur schönsten Gruß allerseits
Dein
Johannes

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1540ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,177
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.