23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22770
Geschrieben am: Montag 20.10.1879 bis: 31.10.1879
 

Okt. 79
Liebe Clara,
Ich möchte Dich immer so gern etwas beruhigen, weiß aber bei der Einfachheit der Sache gar nicht recht es anzufangen. Ich sagte Dir schon oft daß Härtels die Gewohnheit haben Andre zu treiben, sich selbst aber immer alle Zeit zu laßen. Wie konntest Du Dich jetzt aber dadurch im Geringsten aufregen lassen? Sie haben ja eine Maße zu stechen u. jetzt eben Alles für das sie Vorlagen geschickt haben.
Du hast wohl notirt daß sie haben:
Op. 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, ┌16 ?┐, 17, 20 u. 21, 26, 82.
{ Nun diktire ihnen nur daß sie (ich denke mir) weitere Vorlagen zu Claviersachen schicken. Einige Hefte aus Papst Leihinstitut dürfen, <doch> wie ich glaube, nur zum Vergleich benutzt werden. Von op. 4 an.
Einstweilen zurücklassen möchte ich nur Op. 13, <4> 14 u. 22. (Letzteres des 2ten Finales wegen.) Sonst können sie |2| alle Claviersachen gleich stechen u. ich rathe Dir dringend, sie vorher so gut wie gar nicht anzusehen!
Das Wenige, das Du etwa zu bedenken haben könntest, hat Zeit bis die Correktur kommt!!
{ Nun könntest Du ja alle möglichen Freunde (ich meine z. B. außer Bargiel u. Frank auch Levi, Volkland, Grimm etc.) bitten, sie möchten Dir auf ein Blatt Alles aufzeichnen was ihnen in den Sinfonieen u. Ouvertüren Falsches oder Bedenkliches vorkommt!
Für einen kleinen unnützen Fehler werden wir dann eine ganze Masse Unsinn u. Lappalien zu lesen kriegen.
Ich bin unterbrochen, eigentlich aber hatte ich u. wußte ich auch nichts zu schreiben u. versuche es jetzt nicht weiter! Laß mir nur bald Sachen zukommen.
Recht herzlichen Gruß!
Dein Johannes.
|3| Op. 4 habe ich hier, auch ein altes Ex. des Concert sans Orchestre.
Der Witz von Härtels mit Deinen fugirten Stücken ist köstlich! Kannst Du mir nicht ein Ex. schicken? Es versteht sich daß es Deiner Compositionen wegen ist, der Witz muß aber auch dabei sein! !
Du siehst aber daraus wie es bei Härtels hergeht u. was da für Konfusionsräthe sind!
Ich habe hier Sonntag im Hofopernhaus m. Requiem zu dirigiren. Vorher Ouverture Athalia, nachher Eroica-Symphonie – damit Du in Gedanken etwas zuhören kannst. Eigentlich wollte der Direktor lauter Brahms, aber ich habe dies bessere Programm gemacht. <Der> 2ter u. 3ter Nov. sind nämlich die Aller-Seelen u. Aller-Heiligen-Tage wo alle Welt die Gräber besucht u. Abends „Müller u. sein Kind“ oder ein Requiem hören will.
Jetzt geben sie hier Idomeneus, was mir große Freude gemacht hat.
|4| Da ich hier nichts weiter schreibe so hast Du den Aerger nicht einmal 2 leere Seiten abreißen zu können!
Aber allerschönstens u. allerseits grüße ich u. gehe in die Probe.
Herzlich
Dein
J. Br.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1544-1547

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,178a-b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.