23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22776
Geschrieben am: Mittwoch 01.12.1880
 

Nov. 80
Liebe Clara,
Ich fahre Heute Mittag u. will Dir vorher noch die Corr. zugehen laßen.
Zur Sinfonie wäre nur zu bemerken daß auf Levis u. m. Brief Härtels keine eigentliche u. direkte Antwort gegeben haben, eine indirekte aber durch diese Vorlage – worin eben keine Notiz davon genommen ist, sondern Brissler alles wie gewöhnlich hergerichtet hat. <Das> Beim Requiem war es auch so. Nun also: entweder – oder!?
Bei den Davidsbündler, alte Ausgabe, muß doch der Spruch hingesetzt werden; ich sehe keinen Platz dafür.
|2| in Nr. 2 sind die ersten 3 Takte ┌des 2ten Theils┐ bei Sch. auffallend geschrieben, aber jedesmal gleich: [Notenbeispiel]
<Da es jetzt> Es ist vielleicht ein Zufall oder ein Versehen, aber jetzt ist es verschieden geschr. Vergleiche die 4 Stellen wo es kommt u. laß immer dasselbe stehn (doch wohl das alte ursprüngliche.)
In d. neuen A. Nr. 1 hast Du ein zugesetzt. In m. Correktur-Exemplar ist das an beiden Stellen deutlich von Sch. gestrichen. Du hast vielleicht ein neueres Ex. von der Schubertschen Ausg. wo hinein corrigirt (nachträglich) ist.
In No 4 sind die 8t. Pausen doch richtig [Notenbeispiel] die 2 g werden zusammen angeschlagen.
In No 6 zum Schluß meine ich wie
|3| Ich habe nur das Corr. Ex. von Sch. da, kein eigentl. von der Schubertschen Ausg.
In No. 15 würde ich mir doch nicht getrauen die Punkte fortzusetzen.
Es steht beidemal deutlich der Bogen u. Sch. hat sie in beiden Ausgaben durchgehen lassen!
Du siehst, da ist nicht viel zu bemerken u. ich hoffe es ist doch nichts übersehen.
Nun will ich aber das X-Couvert u. dann m. Koffer packen.
Zum 2ten Concert wünsche ich alles Glück u. laß mich hören wie lustig es verlaufen. Stockhausen hat wohl s. Pläne aufgegeben?
Herzogenbergs wollen in B. sein.
Also herzlichste Grüße
von Deinem
Johannes.
Deine Karte kommt noch soeben; in 8 Tagen spätestens denke ich zu Haus zu sein.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1601-1604

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,184
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.