23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22820
Geschrieben am: Mittwoch 21.10.1885
 

Meiningen ┌im kleinen Palais┐ Okt. 85.
Liebe Clara,
Ich bin seit einigen Tagen hier u. probire die neue Sinfonie. Am Sonntag wird sie im Concert gemacht, den 1ten wahrscheinlich noch einmal u. – am 3ten in Frankfurt!
Daran habe ich lange u. stark laborirt, an Dich denkend u. daß Dir das vielleicht ein sehr zweifelhaftes Vergnügen ist!?
|2| Die Sache ist nämlich: Ich habe hier die große Annehmlichkeit ganz nach Herzenslust probiren u. üben zu können ohne das [sic] ein Concert die Folge zu sein braucht! Nun aber, da das Stück den Musikern gefällt (u. mir nicht grade mißfällt) so kann ich doch Bülow nicht gut weigern, die Sinfonie ein wenig mit auf Reisen zu nehmen.
Die Frankfurter Direktion kann mir’s nicht übel nehmen u. zudem lächelnd an ihr |3| großes Streich-Quartett denken.
Du aber, gehst Du in das Concert? Darf ich bei Dir absteigen? Ich möchte in dem Fall (wenn <ich> es Dich aufrichtig u. wirklich nicht genirt) einige Tage früher kommen. 3 Sitze in erster Reihe etc Alles einfach – aber ich bitte Dich sage mir ganz kurz u. einfach, ob <es> Dir nicht die ganze Geschichte zu wenig sympathisch ist ? ! ? ? ? ! ? ? !
|4| Ich wollte noch Einiges schreiben aber ich muß in die Probe. Es wäre gar lieb wenn Du Zeit fändest mir gleich nur ein paar Worte zu sagen!
Herzlichste Grüße
Dein
Johannes

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Meiningen
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1729f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,193
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.