23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22834
Geschrieben am: Samstag 06.08.1887 bis: 14.08.1887
 

Liebe Clara,
Nun wirst Du in Deinem lieben Berchtesgaden angekommen sein. Gestärkt, erfrischt? Das scheint mir Diesmal gar nicht nöthig! Ja, ich denke Du spazirst täglich von Deinem Berg herunter u. besuchst diesen u. jenen Freund.
Mit unsern Briefen machen wir es aber merkwürdig!
Ich dachte immer leise eines Austausches, hätte aber das Wort nicht herausgebracht. Ich schickte dann Deine Briefe, hatte aber nicht den Muth, vorher hinein zu sehen u. drin zu lesen – weil ich annahm, sie dann nicht schicken zu können. Du bist das Karnickel, |2| Du fängst an von der Sache, schickst aber nicht u. liest! Na, eine Weile will ich warten! Hr. Wendt ist hier u. grüßt schön. Du hast ja aber die höchst liebenswürdige Schwester – tauschen wir!
Um das französische Autorenrecht habe ich mich nie bekümmert. Das kommt, wenn man keine Familie hat; was ich gebrauche, auch in recht bedeutendem Maaße für Andre gebrauche, verdiene ich gar leicht u. habe gar kein Bedürfniß mich um Erwerbsquellen zu bekümmern.
Herzogenbergs grüße schön, leider geht’s ihm gar nicht besser u. es scheint ganz der gleiche Fall zu sein, wie ich ihn hier an einem Bekannten erlebe; ich erzählte Dir davon.
|3| Von mir kann ich Dir recht Drolliges erzählen. Ich habe nämlich den lustigen Einfall gehabt ein Concert für Geige und Cello zu schreiben.
Wenn es einigermaßen gelungen ist, so könnte es uns wohl Spaß machen. Du kannst Dir wohl vorstellen, was man in dem Fall alles angeben kann – aber stelle es Dir nicht zu sehr vor. ┌Ich habe┐ <Mir ist> das hinterher auch gedacht, aber da war’s fertig.
Ich hätte den Einfall an sich Jemandem abtreten sollen, der die Geigen besser kennt als ich. (Joachim hat das Schreiben ja leider aufgegeben.) Es ist doch was Anderes, für Instrumente schreiben |4| deren Art u. Klang man nur so beiläufig im Kopf hat, die man nur im Geist hört – oder für ein Instrument schreiben, das man durch u. durch kennt; – Wie ich das Clavier, wo ich durchaus weiß, was <u. warum ich so> ich schreibe u. warum ich so o. so schreibe.
Nun, wir wollen’s abwarten. Joachim u. Hausmann wollen es probiren. J. nennt Köln als geeigneten Ort u. ich Mannheim u. Frankfurt!
Nun sei recht herzlich gegrüßt, u. sage Marien, Herzogenbergs, Franz, Frl. Wendt – wie viele Bekannte wimmeln noch da herum – recht schöne Grüße.
Nur das Frank’sche Haus steht wohl leer?
Ganz Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Thun
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Vordereck/Obersalzberg
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1778-1781

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,198
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.