23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22836
Geschrieben am: Sonntag 11.09.1887
 

Liebe Clara,
Meinen allerschönsten Gruß zum 13ten Sept.!
Da ich Verse u. Variationen über dies schöne Thema allernächstens mündlich singen u. sagen kann so laße ich Heute den Versuch. Eigentlich dachte ich gar Heute (d. h. Uebermorgen) dort zu sein. Aber ich habe nicht gehört, daß Du |2| u. ob Du schon dort, also ob unsre Probe auch dort sein wird. Da von Dir nichts kam, so könnte von Joachim ein Telegramm kommen daß Du u. die Probe anderwärts sind. Ich weiß nicht ob Du m. Karte (nach B.) bekommen hast. Hausmann hätte auch gern gewußt wo Du dort wohnst, damit er sich danach richtet. Mein Copist schickt nun aus Wien die Noten <nach> an Dich ohne weitere Adreße |3| hoffentlich kommen sie an. Auch die 2 Clav.-Var. sind dabei.
Nun bitte ich aber daß Du mir eine Karte in den Bären zukommen läßt. Ich denke dort abzusteigen u. zwar den 16ten oder 17ten.
Der Prinz von Hessen hat mich eben sehr aufgehalten u. Jetzt muß ich rasch an die Eisenbahn, nach Bern zu fahren für den Abend.
Also bitte um Nachricht in den Bären – hierher käme sie wohl jetzt zu spät. Riesig vergnügten Festtag wünschend, herzlichst grüßend, ganz enorm mich auf die nächste Woche freuend
Dein Joh.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Thun
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Baden-Baden
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1787f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,200
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.