23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22851
Geschrieben am: Freitag 31.08.1888
 

Liebe Clara,
Deine Antwort habe ich s. Z. mit einiger Sorge erwartet u. so war ich denn für’s Erste beruhigt u. Dir sehr dankbar. Du lehnst so freundlich ab, daß ich mit Dir wohl zufrieden sein muß; mit mir leider nicht, ich hätt’s gescheiter anfangen müßen u. stehe nun mit meinen schönen Gelb-Veiglein wie zuvor. Eigentlich, da Du die Sache doch so freundlich ansiehst, da Du außerdem doch fürchten mußst, ich mache irgend eine Dummheit, so könntest Du ein Uebriges thun u. ein gütiges „Ja“ nachschicken!?!?
|2| Ueber die Sinfonie wollte ich Dir immer ausführlicher schreiben, ich hoffe aber ich kann Dir’s einmal vorplaudern, die Partitur in der Hand. Diese könntest Du gern einstweilen behalten, doch war Wüllner neulich hier der mich sehr bat, sie ihn ansehen zu laßen. W. hat natürlich mehr Einsicht u. Urtheil als Müller.
Leider gefällt mir der Gürzenich grade für eine Auff. des Stückes nicht u. eine Probe dort würdest Du kaum mitmachen?
Vielleicht magst Du aber <W> die P. doch gelegentlich an W. schicken?
|3| Möchte es Dir wieder recht behaglich in B. sein.
Zwei Häuser wirst Du immer mit viel Wehmuth anschauen!
Von Herzogenbergs weiß ich lange nichts Direktes – tröstlicher würde es aber wohl kaum klingen.
Ich höre sie gehen später nach B-Baden u. da würdest Du sie wohl sehen, grüße sie dann auf’s Herzlichste. Ich schriebe Ihnen gern öfter, aber es ist gar so traurig immer mit demselben fragenden Moll-Akkord anzufangen. Ich hoffe aber sehr wenig u. thun mir beide vortrefflichen Menschen gar leid.
|4| Ich werde wahrscheinlich sehr bald nach Wien gehen. Gern bliebe ich ein paar Tage unterwegs in Berchtesgaden, doch hängt das von Umständen ab. Möchtest Du für alle Fälle mir auf einer Karte sagen ob man auch bei Dir in Pension Moriz Logis bekommt? Ich glaube Frau Franz hat mich zu sich eingeladen – doch weiß ich das nicht sicher u. ist wohl ihr Haus sehr weit von Deinem?
Mit herzlichsten Grüßen an Dich u. die Fräuleins
Ganz Dein
Johannes

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Thun
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Vordereck/Obersalzberg
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1842ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,212
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.