23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22854
Geschrieben am: Samstag 26.11.1859
 

Sonnabend früh.
Du schreibst wieder einmal (oder noch immer) nicht, liebe Clara.
Ich glaube Dich in Bremen.
Am Freitag d. 2ten Dec. bin ich in Hamburg.
Ich hätte Dich so gerne überredet hinzukommen, aber ich weiß ja nicht wo Du bist u. was Du vorhast.
Das Ave Maria u. der Begräbnisgesang werden gemacht. Donnerstag früh um 1 Uhr ist Probe.
Es wäre prächtig wenn Du kämst. Du kannst ja ein paar Tage früher nach Hbg. gehen u. wenn Du willst mit Maria bei m. Eltern bleiben. Du erfreust sie.
Den 3ten Dec. ist das 1te Concert in Hannover. Wärst Du in Hbg. so ist es mir einerlei, ich bleibe dann gern |2| 2 Tage mit Dir in Hbg. oder fahre auch Sonnabend mit Dir nach Hannover.
Solltest Du da etwa spielen, so könntest Du eigentlich wohl Mittags probiren u. somit Freitag in Hbg. zuhören.
Hast Du m. Sachen (Sextett etc.) bekommen?
Ich weiß von nichts.
Wenn Du nicht krank bist, fange ich an es Unrecht zu finden u. unangenehm zu empfinden daß Du so knauserst mit Briefen.
Solltest Du in Bremen oder wo sonst sein, so entschließ Dich rasch. Mache mir die Freude in Hbg. zu sein!
Wer weiß was im Januar dazwischen kommt. Einige Tage muß ich ja nachholen.
Wie gesagt, Sonnabend u. Sonntag kann ich noch wegbleiben u. in Hbg. |3| oder Hannover sein wo Du willst.
Mittwoch Abend komme ich in Hbg. an. Am Ende finde ich Dich dann schon!
Wie Manches möchte ich Dir erzählen u. vertrauen. Wie gern vor Allem Dich sehn. Wer weiß denn wann’s wieder sein kann.
Wohne ja mit Maria bei uns. Das geht sehr gut einzurichten.
Komme oder – sei da wenn ich komme, liebste Clara.
In Eile
Dein treuer
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Detmold
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort: Bremen
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
664f.

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. Schumann 7, 114
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.