23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22858
Geschrieben am: Samstag 22.12.1888
 

Liebe Clara.
Erlaube daß ich nur ganz kurz aber ganz herzlich Euch Allen die vergnügtesten Festtage wünsche. Aber ich kam Gestern Nachm. von Pest, heute ist Joachim da u. nächstens fahre ich ab nach Meiningen. Dann aber kann ich Dir ja nachträglich die schönsten gereimten Wünsche deklamiren – wenn das nöthig wäre!
|3| Weitere Briefe von Museums-Direktoren brauche ich wohl nicht immer zu beantworten? Bist Du so gut mit einem der Herren zu bereden was ich Dir schon schrieb? Anfangen kann man nicht gut mit der Sonate u. das f moll 5tett paßt nicht gut ins Programm.
{ Am liebsten schiene mir ein schönes Streich-4 oder 5tett zu Anfang, dann ein Gesangssolo oder 4tett, dann Sonate, schließlich die Zigeuner.
|2| Die Cigarren an Ferdinand sind Gestern Abend möglichst gut besorgt u. abgeschickt.
Wenn er trotzdem nicht zufrieden sein sollte so wundere Dich nicht. Es ist wohl ein Mißverständniß dabei. Er hat dort, wie wir hier, österr. Cigarren, <mit> die ihm wohl nicht sehr gefallen.
Die Sorten sind dieselben hier wie dort, höchstens kann die Qualität hier wohl besser sein.
Nun, hoffentlich nimmt er es nicht zu scharf.
Er hat 3 verschiedene Sorten bekommen, 250 Stück, dazu die schöne Natur – was will er mehr?
|4| Eben lese ich in einem Kalbeck’schen (übrigens sehr schönen) Aufsatz, daß Dein Mann sich den Titel „Deutsches Requiem“ notirt hatte!! Das ist mir ganz neu u. unerwartet u. Du wirst es wohl auch nicht wißen, hast wenigstens dessen nie erwähnt!?
Jetzt aber: auf Wiedersehen u. von Neujahr ab ist m. Adreße: Meiningen, etwas später aber: Myliusstr. 32
Darauf freut sich sehr! sehr!
Dein Johannes
Soeben vor dem Concert habe ich noch mit J. die Sonate gepielt.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1873ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,218
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.