23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22860
Geschrieben am: Freitag 15.03.1889
 

Liebe Clara.
Ich wünschte mir sagen zu können, es sei ein Brief verloren gegangen. Leider aber erinnere ich zu sehr, wie oft ich all’ die Zeit über mir wünschte u. vornahm Dir zu schreiben.
So mancherlei hat mich mehr |2| als gewöhnlich interessirt u. mich gereizt auch zu Dir davon zu plaudern.
Jetzt – beneide ich Dich um Dein Tagebuch – mich erinnert nicht die kleinste Notiz an einen bestimmten Tag u. was er etwa bedeutete oder brachte.
Ich schämte mich recht als ich Gestern Deinen frdl. Brief hier vorfand! Das wollte ich auch blos jetzt sagen, herzlich danken dafür u.x hoffentlich |3| ┌Morgen┐ wenigstens flüchtig Einiges erzählen.
Von Deiner Leipziger Reise hörte ich in Berlin; Dein Wirth gab mir seinen Segen u. ein Theil meines Publikums ging auch ab nach Leipzig – Frl. Wendt u. ihre Freundin.
Du u. Deine gegenwärtigen Biographen irren aber wenn sie glauben, Du thätest erst jetzt dem |4| f moll Concert von Chopin die Ehre an. Du hast es auch z. B. in Leipzig schon am 14ten März 52 gespielt!
Wenn ich nun, wie gesagt, hoffentlich Morgen weiter schreibe, muß ich eigentlich bei Frankfurt anfangen u. wie schön es dort war, wie glücklich u froh ich auf der Reise u. nachher zurück dachte!
Für Heute nur herzlichsten Gruß
Deines
Johs.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1888ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,220
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.