23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22862
Geschrieben am: Dienstag 02.04.1889
 

Liebe Clara.
Ich muß Dir doch melden daß ich nicht mit nach Sicilien gefahren bin. So hat mich denn auch der Brief von Eugenie noch hier gefunden u. ich konnte ihren Auftrag glänzend ausrichten – leider nur führt Richter dies Jahr in London gar nicht die 9te Sinfonie auf!
|2| Für Sicilien habe ich mir wohl zu den Hofräthen noch einen besonderen Reisegefährten gewünscht. Ich hatte gehofft Widmann aus Bern schlöße sich an, er reist aber grade jetzt nach Berlin u. s. w. So habe ich die Hofräthe allein fahren laßen; diese sehnen sich auch leidenschaftlich von Wien u. ihren Laboratorien u. Cliniken weg, während ich mich auf |3| den ersten Frühling hier freue.
Uebrigens kann ich Billroth seit seiner Krankheit nicht mit Behagen ansehen, er gefällt mir halt gar nicht u. es wird Einem nicht wohl wenn er sich bemüht, frisch u. guter Laune zu erscheinen.
Der Tage kommt Heermann u. ich höre, auch seine Frau. Hoffentlich hat er in der Provinz gut verdient, daß ihm die beiden Concerte hier nicht zu weh thun!
|4| Gestern bereits hatte ich ein Telegramm aus Taormina von Billroth. Ich dachte doch unwillkührlich etwas ärgerlich daß ich lieber die Station hätte ausrufen hören!
Ob Du u. ob wir denn nach Florenz kommen? Billroth fragte in s. Depesche auch wann u wo wir in Fl. sind.
Für Heute nur noch allerschönsten Gruß
Deines
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1895f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,223
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.