23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22866
Geschrieben am: Dienstag 03.09.1889
 

Liebe Clara.
Möchtest Du mir ein paar Worte nach dem Petersburger Hof in Hamburg schreiben?! Ich bin auf dem Weg dahin u. wüßte gern wie lange Du in Baden bleibst (ob Du überhaupt da bist!) wo Du wohnst u. wann Du in Frkfrt bist!
Am 13ten haben wir in Hbg. grade unser letztes Concert.
|2| Ich sage Dir schon jetzt m. schönsten Wünsche u. möglicherweise wiederhole ich sie den 15ten?! Das wäre sehr schön, aber einstweilen bin ich sehr verdrießlich daß ich Morgen nach H. abfahren soll.
Ich hörte neulich sehr bestimmt, Herzogenbergs gingen dennoch u. schon Mitte Sept. nach Berlin?!
Doch träfe ich sie vielleicht noch in Baden, falls ich käme.
|3| Mit welcher Kinderei ich schöne Sommertage verbrachte, räthst Du nicht. Ich habe m. H dur-Trio8 noch einmal geschrieben u. kann es op. 10 statt op. 8 nennen. So wüst wird es nicht mehr sein wie früher – ob aber besser?
Wenn sich’s träfe daß dort kleine Joachim’s u. Hausmann’s bummelten, könnten wir’s immer einmal versuchen.
Ich denke mir doch daß Du ruhig in B. geblieben sein wirst u. dort herrlichstes Wetter genossen hast!
|4| Verzeih daß ich auf Deinen lieben Brief so eigentlich keinen schreibe – aber ich bin verdrießlich u. hoffe nur daß ich ausnahmsweise auch in Hbg. schönes Wetter habe u. daß ich gar noch einige Tage mit Dir in B. sein kann!
Sage mir doch jedenfalls ein paar Worte!
Recht herzlich
Dein
Johannes

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Ischl
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Baden-Baden
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1915f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,226
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.