23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22876
Geschrieben am: Mittwoch 19.02.1890
 

Liebe Clara.
Wenn es noch wahr klingen soll, muß ich es endlich sagen: daß Dein letzter Brief sehr zu rechter Zeit kam u. mir eine höchst nöthige Freude u. Beruhigung war.
Ich hatte schon von Deinem Unwohlsein gehört u. wenn ich gleich
nicht ängstlicher Natur bin, verlangte mich doch immer herzlicher nach Nachricht; die gute aber erfreute mich als etwas ganz sicher Erwartetes. |2| Von hier giebt’s nicht viel zu erzählen; aber einiges Frankfurt haben wir gar gehabt! Frl. Spies hat höchst unnützer Weise versucht Protektion zu üben. Erst, indem sie ein Lied von Scholz sang u. gar als Schlußnummer Die Leute ließen es so energisch fallen, daß sie sich erst nach einer Weile besannen u. die hergebrachte <Sch> Zugabe verlangten. Für ein 2tes Concert aber kam Kwast extra an, spielte ein paar Stücklein u. schien ihm in seiner sonderbar knabenhaften Art Alles ganz gut, gemüthlich u. in Ordnung.
|3| Heute giebt Frl. Barbi ihr letztes Concert. Wenn Diese Dir einmal vorkommen sollte, so verschaffe Dir ja das Vergnügen Ihrer Bekanntschaft u. laß Dir im Zimmer vorsingen, von ihren schönen italienischen Sachen u. auch deutsche Lieder.
[Notenbeispiel] z. B.
Kannst Du nicht schöner hören.
Ich bin neulich in den Besitz eines Albumblattes von Dir gekommen.
Im Jahr 1880 mußt Du Jemandem ein sehr hübsches, zierliches Skizzenblatt vom „Vogel als Prophet“ geschenkt haben. Erinnerst Du vielleicht, wem?
Du hast eigentlich nicht viel so hübscher Sachen zum Verschenken –
|4| Soll ich Dir dies Blatt schicken? Mir ist es nicht so werthvoll wie manches Andre was ich habe u. Du wirst manchmal <Aehnliches> wünschen über Derartiges verfügen zu können.
Die Davidsbündler könnte ich Dir auch anbieten – aber nur, wenn
Du selbst oder Deine Töchter sie zu besitzen wünschen!
Es ist mir leid daß Du statt der Festsprüche nicht die andern Motetten gehört hast. Nächstens kommen sie übrigens Alle bei Dir an!
Machst Du etwa für diesen Frühling wieder italienische Pläne? Ich
lese bedenklich viel dahin zeigende Bücher.
Nun wünsche ich daß Du wieder recht behaglich Deine gewohnten
Spaziergänge machst u. grüße das ganze liebe Haus recht von Herzen!
Ganz Dein
Johannes

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1932ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,232
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.