23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22888
Geschrieben am: Mittwoch 11.03.1891
 

Liebe Clara.
Morgen denke ich nach Meiningen abzufahren u. fast bedenklich ist mir die Lehre gepredigt daß man weiter nichts zu denken u. zu planen braucht!
Die Sicil.-Reise ist zu Wasser geworden. Hegar wollte mit u. da neulich ganz <uner> unerwartet seine Frau starb hat auch der Dritte vom Bund Hr. Widmann die Lust verloren |3| u. möchte die Reise für den Herbst aufsparen.
Deinetwegen u. Deiner Reise zu Ostern wollte ich jetzt schon in Frkft sein! Nun reist Du erst im April u. ich kann also ruhig so etwa den 20ten Dich besuchen?
Solltet Ihr etwa über Ostern nach Baden oder wohin gehen, so wäre mir das eigentlich sehr lieb – ich fürchte etwas die vielen Bekannten in Fr. – abgesehen vom Landgrafen der mich schon brieflich plagt u. dem ich dringend bitte zu sagen: daß Du nichts Bestimmtes über mein <Kom> |2| Kommen weißst!! Falls Du über das Fest oder überhaupt verreist, hast Du wohl die Güte u. schreibst es mir nach M. (im Schloß.) Ich weiß nicht was mir lieber wäre ein paar Tage in Baden z. B. oder bei Dir im gar so behaglichen Haus. Jedenfalls hoffe ich also auf ein Wiedersehen u. wenn in M. nichts höre, melde ich einfach mein Kommen. Wie lange ich in M. gehalten werde u. was Alles das Theater u. Orchester Amüsantes bietet weiß ich nicht – u. so bis auf Weiteres
Herzlichst Dein Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1997ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,242
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.