23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22890
Geschrieben am: Dienstag 17.03.1891
 

Liebe Clara.
Da ich Dir doch genauer sagen will daß ich Freitag (9 Uhr beil.) über Eisenach zu reisen <denke> u. um beil. 4 Uhr dort zu sein denke, so danke ich denn auch für Deine freundl. Nachricht – die ich ja gewiß nicht noch freundlicher – d. h. günstiger erwartet habe.
|2| Den Herrschaften habe ich auch durchaus keine Hoffnung gemacht; Dein Flügel aber wurde dennoch für alle Fälle <geheizt> gestimmt u. die Dir bestimmten ┌Zimmer ┐ geheizt, damit Du <es>sie gewiß behaglich durchwärmt fändest!
Außer m. Sinfonien u. z. B. den Haydn-Var. hättest Du der Tage auch ┌das┐ sehr schöne f moll-Concert für Clarinette <h> gehört – man kann nicht schöner |3| Clarinette blasen als es der hiesige Hr. Mühlfeld thut. Händels Feuer- u. Wasser-Musik – mir fällt nicht gleich ein was Gestern war u. Morgen sein soll.
Dr. Widmann dankt herzlichst für Deinen Gruß u. dem Landgrafen sage nur gewiß nicht daß am Freitag Nachm. kommt
Dein
Herzl. grüßender
Johannes

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Meiningen
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2004f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,244
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.