23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22893
Geschrieben am: Freitag 20.04.1860
 

Sonnabend
Meine liebe Clara,
Es war mir heute Morgen eine recht schmerzliche Ueberraschung von Deiner englischen Reise zu hören.
Ich hatte doch etwas gehofft sie würde diesmal unterbleiben können.
Mit wehmüthigem Gefühl sehe ich Dich wieder dahin ziehen.
Ich hätte mich so gern Morgen Früh aufgemacht u. Dir ein Lebewohl gesagt. Aber es geht doch nicht.
U. A. übt Grädeners Academie Einiges von mir, was anzuhören |2| u. zu üben Vorgestern mir Schrecken verursachte, ich weiß nicht wie dasnoch eingeübt werden soll. ┌u. es soll NB: nächstens in einer Privat-Auff. gemacht werden ┐
Manches Andre noch, das ich so rasch nicht ändern u. einrichten kann.
Beifolgender „Kleist“ liegt hier lange für Dich, ich hatte gehofft ihn mitzugeben od. mitzunehmen.
Nimm ihn nach England mit wenn er Dir nicht zu bekannt ist, er wird Dich deutsche Luft athmen lassen.
Ich schreibe Dir Morgen Früh liebste Clara, mir war nur, als müßte ich doch ein paar Worte sagen wie nahe mir es geht Dich wieder so schweren Gang gehen zu sehen.
|3| Ich bitte Dich noch, mir die ┌Pf. ┐ Stimme meines Concerts u. das 4händ. Arrangement der D dur Serenade zu schicken.
Eben hierher, ehe Du nach England gehst. Ich denke doch jetzt drucken zu lassen, wenn Du wieder kommst habe ich dann das Alte in neuer Gestalt u. Neues hoffentlich in schönerer Gestalt.
Ein nettes Mitglied des Hamb. Frauenchor’s geht Dienstag nach London u. ich habe ihm schon Heute früh aufgetragen Dich zu besuchen, d. h. erlaubt u. Hoffnung gemacht Du würdest nicht unfreundlich sein.
Morgen mehr von Allem.
|4| Otten ist ein <l> scandalöser Musiker, wären mir die Musiker nicht so sehr gut gesinnt, daß ich die beste Aufmerksamkeit erwarten kann so würde ich’s nicht Heute Ab. riskiren.
<Es wi> Wir werden hoffentlich zusammen zum Fine kommen.
Morgen mehr u. guten Muth m. liebe Clara, Alles will geduldig getragen sein u. wenn Du mit Liebe an Deine Freunde u. an Deine Kunst denkst die Dich beide so ┌sehr ┐ lieben, so wird’s schon manchmal leichter werden.
Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Hamburg
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Berlin
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
692ff.

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. Schumann 7, 120
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.