23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22894
Geschrieben am: Dienstag 11.09.1860
 

Am 11ten Sept.
Herzliebe Clara,
Den innigsten Gruß sende ich Dir zu Deinem Geburtstage.
Ich wünschte vor Allem Du wärst hier, es wäre schon gemüthlich, da da<ß>s nun aber doch einmal nicht ist, so wünsche ich, all die freundlichen Gedanken die an dem Tag zu Dir ziehn mögen Dich recht froh machen.
Ich hatte gehofft Dir einen recht schönen musikalischen Gruß schicken zu können. Nun, da haben wir nicht allein die Macht, da reden die Götter |2| auch ein Wort mit; so mußt Du denn jede Note mit doppelter Liebe ansehen, die macht Alles gut.
Mich freute sehr ausführlicher über Deine Kinder zu hören.
Daß die Knaben aus Bonn kommen ist mir besonders lieb, da hat Joachim wohl zu gethan?
Soll ich wegen Julie nicht einmal ganz leise bei Frau Brandt anfragen? Du weißst ja daß die manchmal ein junges Mädchen im Hause hat. Mir wäre es schon rein sehr lieb, weil das ein Magnet für Dich wäre u. ich glaube Du könntest |3| das wohl bedenken.
Gegen München würdest Du denn doch auch den Grund haben daß Deine Familie u. Deine Freunde in immer größern Umkreis wohnen.
Laß mich doch b. d. Brandt fragen.
Nachträglich noch daß ich mich über die Heidelberger Blumen sehr freute, sowohl über Deine zierlichen als auch über Joachims.
Otten sehe ich eigentlich nicht, ich ging denn auch jetzt nicht hin, wenns nicht nöthig ist da lasse ich’s. Du schreibst ja doch jedenfalls? Was will er denn für Stimmen?
Wir singen Donnerstag wieder, ich möchte wir sängen Mittwoch Dir vor.
|4| Du weißst sehr gut wie Unlogisches und Unnöthiges Du manchmal schreibst. Du kannst ja nicht ernstlich meinen ich lebte nicht gern in Deiner, Joachims Nähe od in einer schönen Gegend.
Diese lasse ich ja so gut wie Dich nicht gern, aber wenn man so auf die 30 losgeht u. fühlt sich so schwach wie ich dann sperrt man sich gern ein u. sieht die Wände in seiner Betrübniß an.
Mit Dir ist das ganz anders, Du kannst wo Du bist, dasselbe thun u. lernen u. könntest, brauchst Du keine Alpenluft mehr so gut hier wie allerwärts leben u. studiren.
Wie viel mehr liest u. lernt man dagegen sitzt man in seinem Zimmer |5| u. hat eben Alles zur Hand, ich meine ein junger Mann, der noch Alles lernen muß. Da hat man freie Zeit weil die übrige zu benutzen ist.
Ja man bummelt sogar ordentlich mit Würde u. Anstand.
Meine Sachen bitte ich Dich nun, mir baldmöglichst wieder zu schicken, d. h. in so wenig Tagen wie möglich.
Schreibe mir doch so umständlich wie Du kannst darüber, es ist mir das das Angenehmste u. Wichtigste.
Was sagst Du zu dem Wechsellied? Ist das so gut? ich möchte wohl glauben.
Ist Stockhausen noch da, so kannst Du mir auch wohl schreiben was er zu den Sachen sagt. Ich hoffe wirklich recht weitläufig zu hören, denn wenn |6| die Sachen auch nur klein sind, so sind sie doch schwieriger zu machen, wie mir leider noch Alles schwierig ist.
Auch den Aufsatz schickst Du wohl wieder mit. Mit den Var. springe nur ungenirt um, mache Dir Alles bequem.
Avé wünschte sehr bald von Dir zu erfahren.
Statt s. Bruders Buch das ich Dir holen wollte fand ich beikommendes.
Mit den Blumen <sandte auch> senden auch meine Weiblichkeiten wie ich <i>Ihre Grüße.
Härtels haben mir einen so ängstlich bedächtigen Brief üb. m. Harfenlieder geschr. daß ich nicht weiter mich einlasse, sondern sie an Simrock geschickt habe.
Nun grüße Alle u. trinkt auch einmal mein Wohl, u. schreibe bald u. sei lustig u. komme doch noch u. behalte lieb u. glaube an die Liebe Deines
Johannes.
Recht langen Brief üb. m. Sachen u. schimpfe auf all die schlechten Klänge u. auf die Langeweile u. auf die hinkende Künstlichkeit u. das kalte Gemüth.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Hamburg
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Kreuznach
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
715-719

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. Schumann 7, 123
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.