15.07.2019

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22897 Brieftext


Geschrieben am: Freitag 01.05.1891 bis: 31.05.1891
 

Ischl, Mai 1891. [?]

Liebe Clara,

dies nahm ich gestern für Dich mit, und wie vor dem hübschen Haus oben der schöne blaue Wolfgangsee fließt, so riesele hier ein sanftes Geplauder.

Billroth hat sich recht erholt und ist einstweilen Husten und Heiserkeit losgeworden. Übrigens will er diese Woche noch nach Wien zurück und erst später für länger kommen. Ich bin seit 8 Tagen in Ischl und habe Deinen freundlichen Gruß am 7. noch in Wien erhalten.

Aufs höchste hat mich natürlich interessiert, daß Eugenie aus Malta schreiben konnte! Unwillkürlich phantasierte ich, daß die Briefe aus Palermo und Syrakus nur geheuchelt seien und sie unterwegs über Indien weiter mit ihrer Freundin, die sie nicht loslassen konnte. Ist die Trennung und Rückreise aber Wahrheit, so hoffe ich, Palermo und Sizilien seien nicht in einem Briefe abgemacht, und sie habe auch noch gar manches Herrliche zwischen beiden gesehen. Mich interessiert das wirklich ungemein, und es wäre mir eine große Freude, wenn Du Zeit fändest, mir zu schreiben oder zu diktieren, wo und wie lange sie geschwelgt hat.

Herrgott, wenn ich mir vorstelle, Du könntest in dem Paradies spazieren gehen wie unsereiner - ich wollte es gern entbehrt haben und mit der Beschreibung aus Deinem Mund und der Entzückung auf Deinem Gesicht zufrieden sein.

Ich mag von nichts anderem anfangen, denn daß es hier auch hübsch ist, paßt nicht darauf.

Ja, und sonst? Durch das Requiem von Herzogenberg ist auch wohl auf Dein Gesicht keine Entzückung gekommen!?
Ich weiß ihm kein Wort über das trostlose Stück zu sagen und kann doch nicht seine Streichtrios und Oktette jetzt dagegen loben und mich ihrer freuen?

Was sagst Du nur dazu und was ihnen?! - Gehn wir an die Oos und Ischl spazieren und denken an Palermo.

Mit herzlichen Grüßen an Dich und alle

Dein

Johannes.


  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: St. Gilgen b. Ischl
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.