23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22902
Geschrieben am: Freitag 11.09.1891
 

Liebe Clara.
Mein Gruß soll Dir am 13ten nicht fehlen u. ich wünsche von ganzem Herzen daß er Dich am Morgen zu Hause findet, recht zufrieden u. behaglich am Frühstückstisch. Joachim schreibt mir eben u. legt Dein Telegramm aus Heidelberg bei.
Hoffentlich hat Dich Prof. Kußmaul recht getröstet u. beruhigt heim reisen laßen.
Der Sommer war Dir eigentlich |3| nicht so recht günstig, mögest Du denn noch in der wohligen Häuslichkeit Dich schöner Herbsttage freuen. Könnte ich Dir doch recht Heiteres schreiben!
Aber außer der herrlichen Natur, die ich vollauf genieße u. außer der guten u. schönen Bücher, derer ich mich erfreue, wüßte ich nicht viel u diese Freuden laßen sich schwer mittheilen u. zum Glück hast Du selbst die besten u. empfänglichsten Organe dafür.
An Dein Kommen nach Meiningen glaube ich ja leider nicht – sonst wäre recht verlockend u. |2| gar maßgebend für Dich, daß J. sehr gern dabei wäre! Jedenfalls werde ich Dir immer sofort mittheilen, wenn etwas drüber geplant oder beschlossen wird. Du wirst Heute viel zu lesen haben, manchen Gruß mit freundlichem Gesicht empfangen – manchen ungern entbehren – an Livia Frege habe ich Deinethalb sehr theilnahmvoll gedacht. Möchte das Liebe u. Gute überwiegen, Heute u. lange fort. Niemand wünscht es herzlicher u. wärmer als
Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Ischl
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2026f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,252
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.