23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22906
Geschrieben am: Donnerstag 15.10.1891
 

L. Cl.
Herausgeber der Sinfonie bin ich u. zugleich der Einzige der ihr Erscheinen veranlaßt u. zu verantworten hat.
Meinen Namen konnte ich nicht voran setzen, zunächst weil ich kein Orchester zur Verfügung habe, um das Nöthige zu <probiren> versuchen u. dem leiblichen Ohr zu beweisen; dann – weil ich leider die Erfahrung habe daß ich kein guter Redakteur bin. Ich habe es oft genug versucht u. stets mit aller Liebe u. allem Fleiß, darf mir aber kein besonders gutes Zeugniß geben u. muß anerkennen, daß Andere geeigneter zu dem Geschäfte sind.
|3| Für diesen Fall nun wüßte ich auch Heute keinen Besseren als Wüllner, den ich für einen unsrer tüchtigsten, gebildetesten Musiker halte, der einem vortrefflichen Orchester vorsteht, der mit höchstem Interesse an diese Aufgabe ging u. schließlich sich als Redakteur ausgezeichnet bewährt hat (auch z. B. in einigen schwierigen Bänden der Bach-Ausgabe.) – Eigentlich ist dies Alles viel zu anspruchsvoll gesagt denn in Deinem Brief behandelst Du mich u. W. nicht wie zwei ehrliche Männer u. Künstler, die sich in Deinen Augen vielleicht irren, aber doch, ihrer Meinung nach, eine |2| ihnen heilige u. theure Sache mit Ernst u. Liebe betreiben, sondern wie das grade Gegentheil von all Diesem.
Das wäre nun, was ich <m> zu erwiedern wüßte auf das, was Dein Brief sagt. Was zwischen den Zeilen steht, was ganz eigentlich Dein Brief ausathmet, darauf mag ich nicht eingehen.
Gedacht u. empfunden habe ich es längst, aber nicht gefürchtet es so deutlich hören zu müßen.
Ich habe es viel mit mir herum getragen <u. längst>. Immer aber habe ich, wie Heute, es für aussichtslos |4| halten müssen, wollte ich versuchen dagegen zu kämpfen. Dein heutiger Brief ist aber auch für einen blos ehrlichen Menschen zu scharf u. verbietet mir Weiteres.
In immergleicher Verehrung
Dir ergeben
Joh Br.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2038f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,255
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.