23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22911
Geschrieben am: Donnerstag 23.06.1892
 

Liebe Clara.
Es ist doch merkwürdig angenehm den, wo möglich schönen u. bekannten Ort zu wißen, wo man sich Jemand zu denken hat, dessen man gerne gedenkt.
Es war mir eine helle Freude, als ich in Deinem |3| Briefe „Interlaken“ <les> las u. sofort, aber mit glänzendem Gesicht, wie in I. selbst war u. Dich vor mir sah.
Von den 600 Metern habe ich freilich dort im Sommer nichts gemerkt u. glaube daß Dich im Gegentheil die arge Hitze dort bald genug vertreiben u. einen der vielen, nahen u. schönen Höhenpunkte aufsuchen laßen wird.
|2| Wie gut daß Marie wenigstens sich tüchtig hält u. bei Dir bleiben kann. Ihr wie Dir danke ich der freundl. Theilnahme. Der Letzte unsrer Familie Br. bin ich denn. Doch zu meiner großen Freude lebt m. Stiefmutter noch u. zwar im schönsten friedlichen Glück mit ihrem Sohn, einem Uhrmacher zusammen im holsteinischen Pinneberg, nahe bei Hamburg, so daß ich sie, wenn ich dorthin komme, auch in ihrem traulichen Heim sehe.
|4| Das häßliche Abentheuer mit Scholz thut mir sehr leid. Da er Dir doch sehr u. in großer Verehrung anhängt, so wird er seine Hitze u. Uebereilung sehr bereuen.
Ich halte Umschau über die nächsten Höhen, Abendberg, Beatenberg, Brünig, meinen Lieblingsberg Mürren wird die Wahl nicht treffen Jetzt fährt gar eine Eisenbahn hinauf – aber Du wirst die Fahrt nicht einmal riskiren. Jedenfalls wünsche ich daß die betr. Höhe sich anständig u. höchst liebenswürdig gegen Dich benimmt, so daß Du sie glücklich u. gekräftigt wieder verläßt. Mit vielen Grüßen auch an Frl. Marie
Dein Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Ischl
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Interlaken
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2053f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,259
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.