23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22913
Geschrieben am: Samstag 01.10.1892
 

Liebe Clara.
Von Herzen danke ich Dir für die freundliche u. beruhigende Erwiederung meines Briefes. Den Gegenstand unseres, Dich so besonders aufregenden Gespräches, erinnere ich nicht, bedaure aber sehr, nicht schweigsamer gewesen zu sein. Die Schumann-Ausgabe angehend, weiß ich nicht, ob Du oder ich undeutlich geschrieben.
Ich sprach von den bei Rieter erschienenen G moll-Presto, F moll-Scherzo u. etwa den nachträglichen Sinf. Etüden.
|2| Du „erinnerst Dich nicht, warum die Stücke nicht so, wie ich es gewünscht erschienen sind“ – ich meine eben, sie sind ja überhaupt nicht in die Gesammt-Ausgabe aufgenommen?! Mir ist das eben unverständlich, da die Stücke doch unstreitig zu den (allerdings vielen) allerschönsten Schumanns gehören.
Sehr erfreut mich daß Du den Sommer so vollkommen genoßen <hast> u für künftige Sommer, daß Du Interlaken so ins Herz geschlossen hast. Da kannst Du Dir’s ja noch oft wohl |3| sein laßen. So ein etwas größerer Ort hat doch seine besonderen Vorzüge.
Da Du sie wünschest, schicke ich hier ein Heft Clavierstücke. Ich fahre Montag nach Berlin, wenn ich (in etwa 8 Tagen) zurück komme, laße ich noch einige abschreiben u. schicke sie, so daß Du dann gelegentlich Alles zurücksenden kannst.
Ich brauche nicht zu bitten, daß Du sie nicht aus den Händen giebst – leider auch nicht, daß Du sie Deinen eignen öfter giebst u. diese sich ihrer freuen!!
|4| In dem kleinen e moll-Stück nimmst Du wohl besser das 6te Achtel immer so, wie es im Auftakt in Klammer angegeben ist.
Es geht freilich der eigne Reiz verloren, den eine Schwierigkeit immer hat, so hier die starke, geschmeidige Biegung der Hände – der großen Hände! So viel Worte sind aber alle Stücke nicht werth – leg’ sie bei Seite u. nimm etwa die Rhapsodieen, wenn Du Dich freundlich erinnern willst der Musik
Deines
herzlichst ergebenen
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2058ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,261
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.