23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22971
Geschrieben am: Sonntag 30.12.1860
 

Meine liebe Clara,
Vor Allem meinen wärmsten Dank für Dein prächtiges Geschenk, das mich ebenso überrascht als erfreut hat.
Ich dachte doch nicht daß ich Dir von der Sammlung erzählt hätte, wie kamst Du dazu?
Ich wünschte sie mir gleich als ich sie sah, aber ich sehe jetzt erst was für einen Schatz ich mir gewünscht habe.
Ich wollte Dir auch etwas Geistliches beigelegt haben, eine neue Motette, aber wie das bei mir geht, ich kam nicht zum Entschluß. Weihnachtabend schrieb ich sie aber doch in’s Reine ab u. dachte an Dich dabei.
|2| Joachim hat mir die Idomeneo-Partitur geschenkt!
Auf die Harfenlieder darfst Du Dich nicht zu sehr spitzen. Die Weihnachtszeit kommt sehr in die Quere, die Zeit ist gar zu kurz. Doch hoffe ich wir machen sie privatim wenigstens u. mit Harfe.
Ich thue übrigens das Mögliche dazu.
Daß m. Brief u. die Bücher zu spät kamen, ist nicht meine Schuld, daß [sic] konntest Du wohl aus dem Stempel ersehen. Ich hatte richtig und reichlich gerechnet.
Die Brahmanen-Weisheit mußt Du bei Dir behalten, da wirst Du Dich oft von erquicken können.
Du bist übrigens lieb daß Du <Dich> die Kleinigkeiten so freundlich empfängst.
|3| Den Schiller-Pallesque bringe mir doch mit, ich muß ihn doch lesen.
Ich beschwere Dich mit Noten.
Ich weiß Bargiels Addreße nicht, da er aber öfter nach Ddf. kommt, so kann er wohl dort die Serenade bekommen.
Auch thut er mir vielleicht den Gefallen u. besorgt die andre Partitur mit dem Brief an Hiller, oder Du schickst es vielleicht nach Köln wenn’s nicht so sein kann.
Ich bekam erst jetzt die Exemplare u. so möchte ich Marie u. Elise bitten nachträglich noch ein kleines Weihnachtgeschenk zu erlauben u. freundlich zu nehmen.
Kann Julie dasselbe gebrauchen, so wartet hier noch eins.
|4| Am 9ten werde ich Abends in Harburg sein u. je nach dem die Passage über die Elbe angenehm ┌oder nicht┐ ist, entweder eine Droschke nach Hamburg besorgt haben od. mit Dir in Harburg die Nacht bleiben.
Wenn ich nicht aus Egoismus zu sehr für einen gemüthlichen Abend im Harburger Gasthof reden werde.
Ich freue mich <etwas> sehr auf Dein Kommen u. hoffe es soll von Anfang bis Ende lustig dabei hergehn.
Grüße sämmtliche Persönlichkeiten in Ddf. u. springe vergnügt in’s neue Jahr das Dir möglichst viel Gutes bringen möge u. recht viel gutgeartete Nachfolger haben möge.
Dein Johannes.
An Hiller besorge ich direkt, dagegen lege ich für Dietrich bei, ich schickte die Partitur der 1ten Ser nach Bonn für ihn. Grüße ihn u. Bargiel wenn dieser auch da ist.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Hamburg
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Düsseldorf
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
751-754

  Standort/Quelle:*) D - B: Mus. Nachl. K. Schumann 7, 125
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.