23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23004
Geschrieben am: Freitag 06.04.1894
 

Liebe Clara.
Damit ich weniger nöthig habe Dich zu drängen, laße ich die Noten vorher nach Berlin gehen. Hr. Spitta wird sie Dir im Laufe der Woche schicken.
Du wirst aber erschrecken über die Sindflut von Liedern die über Dich hereinbricht – u. mein bischen Sonnenschein vorstellen soll!
Ich bitte nochmals: mache Dir’s bequem, nasche nur ein wenig davon, ganz beiläufig u. lustig.
|2| Auch bitte ich Dich ernstlich, mit dem Lied auf Seite 75 (!!!!!) anzufangen u. dann weiter (!) zu spielen, die kleinen Sachen mit Chor. Ich glaube, die werden Dir leicht eingehen – dann versuche etwa ob das mehreren gelingt?! Auch bei den Texten wird das nicht immer der Fall sein. Aber einige müßten Dich interessiren oder rühren, z. B. das „Schwesterlein,“ wenn Du die Situation des armen eifersüchtigen Mädchens bedenkst.
Bei Gunhilde u. der Geschichte auf S. 6 denke an die Peri u. was die Reuethräne bedeutet. Die Nonne u. die Rittersfrau führen ein bedenkliches Leben, aber da sie bereuen u. büßen, so neigen sich hier die Lilien u. betet dort ein Engel für die Sünderin.
Na – u. s. w.
Ich wünsche gar nicht, daß Du die Geschichten so ernsthaft ansiehst, auch sind die |3| Gedichte oft nur unvollständig u. deshalb unverständlich. Von Eurem entsetzlichen Feuer-Unglück fang ich nicht erst an, Du wirst ohne das genug dran denken!
Herzliche Grüße u. möchtest Du recht guter Gesundheit u. guter Laune an die kleinen Lieder gehen.
Herzliche Grüße
Deines Johannes.
Hamburg 1833. Ischl, Salzburgerstraße 51.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2177ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl.Schumann, K. 7,288
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.