23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23020
Geschrieben am: Donnerstag 31.01.1895
 

Liebe Clara.
Es war gar liebenswürdig u. freundlich von Dir einen Gruß hierher zu senden. So gut es die Unruhe erlaubt will ich dafür danken. Am Freitag Abend denke ich nach Wien zurück zu fahren u. behaglicher weiter danken u. schreiben zu können. Die gestrige Probe an die Du dachtest, würde Dir wirklich Freude gemacht haben – so lange Du das ausgehalten hättest! Ich schelte immer so viel u. laut auf die jetzigen geschmacklosen Programme u. – mache dann ein allerschlimmstes mit!
|2| Das Programm ist nicht meine Schuld, ich war nur in guter Laune zu rasch bereit D’Albert – u. gar Reinecke gefällig zu sein. Von Joachims Abenteuer mit den Clarinettsonaten hast Du vielleicht schon gehört? Hier komme ich nicht zum Erzählen u. bleibe nicht 5 Min. ungestört.
Vor Allem melde ich denn daß ich den Tag vor dem Mannheimer Concert bei Euch anklopfen möchte – doch ich schreibe von Wien aus. Vor einer Stunde war ich bei Dietrich u. hatte die große Freude ihn u. seine Frau viel behaglicher u. wohler zu finden als ich glaubte hoffen zu dürfen. Neulich nach dem Quartett hatten wir einen überaus reizenden Abend bei Wachs.
Nimm mit den confusen Zeilen fürlieb (die andre Hälfte des Blattes muß ich abreißen, da sie gar zu confus geworden waren[)] u. jetzt werde ich grade abgeholt.
Von Herzen dankend
u. grüßend Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2228ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,304
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.