23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23032
Geschrieben am: Sonntag 29.09.1895
 

Liebe Clara.
Ich denke den 2ten (oder den 3ten) nach Mittag dort einzutreffen u. telegraphire noch vorher wenn es bestimmt ist. Aber – den 3ten (oder 4ten) zu Mittag muß ich doch wieder abfahren! Mitte Oktober soll ich schon wieder nach Zürich u. so möchte ich <k> nur die kurze aber schöne Freude haben einmal wieder in Dein freundliches u. frohes Gesicht zu sehen.
|2| Hr. Kufferath u. Speyers fahren Heute nach Fr. u. werden Dir erzählen wie überaus schön u. vortrefflich die Festtage hier waren.
Wenn es Dir nun angenehm sein sollte, so lädst Du diese vielleicht für den Abend ein wo ich bei Dir bin?
Vielleicht auch Stockhausen, Ivan Knorr u. wen von Deiner vortrefflichen Gesellschaft Du willst. Ganz unter uns |3| wäre mir gar recht, aber da ich nicht wohl länger bleiben kann, Speyer’s hier nur im Trubel sah – u. s. w. Nun, wir sehen ja; thue wie es Dir bequem u. lieb ist. Ich fahre jedenfalls um so vergnügter nach Wien als ich Dein Gesicht vergnügt gesehen habe.
Bis dahin fahre ich noch hübsch in die Wälder u. schicke nur die herzlichsten Grüße voraus.
Ganz Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Meiningen
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2279f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,316
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.