23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23083
Geschrieben am: Sonntag 01.03.1896
 

Liebe Clara.
„Die armen Fabers“ hatten es schlimmer als Du denkst. Der jetzt gestorbene Sohn, der es schon mit zu früher Geburt u. einer schlechten Amme versehen hatte, war ein unglücklicher u. unfähiger Mensch. Er hatte schon einmal versucht, sich davon zu machen. Diesmal gelang es ihm. Aber, denke Dir, die Eltern blieben 8 lange Tage im Ungewißen – er hatte sich in die Donau gestürzt. So sehr ihm der Tod zu |3| gönnen u. solche Katastrophe zu erwarten war – etwas milder hätte es für die arme Mutter kommen können!
Freundlich u. wohlthuend ist es mir da, Dir vom jungen Röntgen zu erzählen. Er gab Gestern mit Messchaert sein 2tes Concert u. kommt nächstens wieder für ein 3tes u. 4tes. Beide haben überaus viel Sympathie u. schönsten Erfolg. Messchaert, dessen Stimme gar nicht eigentlich besonderen Reiz hat, singt so schlicht u. herzlich warm dabei daß es eine wahre Freude ist.
|2| Gestern, die Dichterliebe, war ganz köstlich, namentlich aber auch von R. bei dem jeder Ton, jeder Akkord heraus kam, als ob grade er mit besonderster Liebe angeschlagen würde! Er ist nun überhaupt ein ganz eigner u. höchst liebenswerther Mensch. Er ist ein Kind geblieben, so unschuldig, rein, offen, enthusiastisch – u. seine gradezu komischen, naiven u. – nervösen Manieren kennst Du ja von früher. Er ist auch so sorglos in seinem Gebahren, daß mich Mancher frug, ob er denn eigentlich ernst zu nehmen sei? Und gewiß kann u. soll man ihn ernst nehmen! Ich habe mich lange nicht eines Menschen so gefreut!
|4| Unser Wetter hier ist fast immer ganz herrlich – freilich frage ich nicht ob der West aus Nordost oder Südwest weht!
Ich denke Heute nach Concert u. Mittag mit Röntgen nach Schönbrunn zu fahren. So ein armer Concertgeber kriegt nichts zu sehen! Das nächste Mal will er seine Schwester aus Leipzig mitbringen u. denkt an einige ruhige Tage. Bei Elise sieht es hoffentlich immer besser aus u. bei Dir u Marien gar gut!
Herzlich grüßend
Dein Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2302ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,321
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.