23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23348
Geschrieben am: Sonntag 09.12.1888
 

Frankfurt d. 9. Dec. 88.
Lieber Johannes,
nach Deiner Karte dürfte ich also die Sonate noch behalten?
Gestern abend habe ich sie einer großen Anzahl von Musikern bei mir vorgespielt, und alle waren sie begeistert, doch Niemand kann solche Wonne empfunden haben als ich, doppelt, erstens durch das Werk, dann |2| das beglückende Gefühl, sie spielen zu können, denn Tags zuvor bekam ich wieder solche Schmerzen in den Schultern daß ich fürchtete absagen zu müssen. Ich glaube, es war die Angst davor, daß ich am Ende nicht spielen könnte, die mir die Schmerzen verursachte. Blieb mir Etwas zu wünschen, so war es Joachim, das war freilich – Viel! Coning spielte natürlich mit feinem Verständniß |3| jedoch fehlt ihm zu sehr der Ton und die Sicherheit bezüglich der Technik. Nun, ich hoffe, bald wird mir der Genuß, sie mit J. zu spielen, und darauf freue ich mich schon bei jedem Gedanken an die Sonate.
Meine Karte wegen dem G hast Du erhalten, nicht wahr? und ich bleibe doch bei G, die Stelle kommt nochmals und immer mit der ganzen Note zuerst. Könnte ich Dir nur über Alles schreiben, aber, |4| bald sehe ich Dich ja, u. mündlich thut’s sich so viel besser und ohne Armschmerzen! –
Ich warte auf Deine Antwort wegen Deiner Hierherkunft und – Museum.
Es wäre ja herrlich, dirigiertest Du einmal Deine C moll Symphonie hier, bitte, thue es doch! und nun Adieu! soll ich den liebenswürdigen Komponisten noch loben – das versteht sich ja von selbst! –
Deine alte
Clara.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV
4 Karlsgasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1868ff.

  Standort/Quelle:*) Umschlag: A-Wst: 55746,36a
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.