23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23401
Geschrieben am: Samstag 02.09.1893
 

Interlaken, den 2. September 1893.
Hotel Ober.
Lieber Johannes,
welche Schätze sammle ich! Das ist ja ganz wunderbar, wie es in Dir aussieht, wie das sprudelt, leuchtet, säuselt und wieder packt durch Größe und Tiefe der Gedanken! Ich bin ganz hingenommen davon und denke nur mit wahrer Sehnsucht an mein Instrument zu Hause – so ein kleines, immer verstimmtes Pianino ist entsetzlich! Wie werde ich begeistert studieren, wenn ich wieder zu Haus bin! Der Himmel gebe nur, daß meine Leiden mich nicht ganz hindern, wovor ich eine wahre, heiße Angst habe. Bei dem kleinen Stück „nicht schnell aber leidenschaftlich“ ist mir merkwürdig, wie Du in kleinstem Rahmen eine Fülle von Empfindung entfaltest, nicht zu sprechen von den größeren Stücken „Andante teneramente“ und „Andante largo et mesto“, die so wunderbar interessant sind! (was heißt: mesto?). Sind die beiden letzteren nicht Sonatensätze? Auch das Allegro risoluto? Ich sagte so gern recht viel! Aber ich habe zu wenig das Wort für mein Empfinden! – Nun, Du weißt, welche Freude Du mir durch Deine Sendungen machst, und daß ich Deine Musik ganz in mich aufnehme, ganz erfasse! –
Der wißbegierige Engländer ist, nebenbei gesagt, ein großes Tier, der Berichterstatter der Times, Fuller-Maitland. Ganz erstaunt bin ich, daß die Kinderlieder schon so viel älter sind, als ich dachte.
Widmann hat mir vor ein paar Tagen sein Schauspiel gesandt – wir werden es gleich lesen, sobald wir mit einer Lebensbeschreibung der Mrs. Harriet Beecher-Stowe (Verfasserin von Onkel Toms Hütte), die sehr interessant ist, fertig sind. Es ist doch sehr liebenswürdig von ihm. Er hat mich auch noch ein zweitesmal besucht.
Herzogenberg lud mich dringend nach Heiden ein, ich sagte ihm auch zu, nun aber höre ich, daß das Klima dort im Herbst rauh ist, und es möglicherweise nachteilig für mich sein könnte. Wir müssen es also vom Wetter abhängen lassen. Wahrscheinlich gehen wir doch den 15. – 16. September nach Baden-Baden.
Mit dem Schweizer-Volk hast Du sehr recht, . . . Das erfahren wir alle Augenblicke.
Zu erzählen gibt es nichts, und so sage ich Dir denn noch ein herzliches Dankeswort und bin wie immer
Deine getreue
Clara.
Marie und Eugenie grüßen sehr, wir alle auch Ilona. Sie schrieb mir wieder, daß sie die neuen Stücke gehört – ganz entzückt darüber und über Deine Güte für sie. Sie ist ein lieber Mensch und verdient sie.

[Umschlag]
Herrn
Dr Joh. Brahms.
aus Wien.
Bad Ischl
Ober-Oestreich.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Interlaken
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Ischl
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2143ff.

  Standort/Quelle:*) Umschlag: A-Wst: 55746,6a
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.