23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23408
Geschrieben am: Montag 06.08.1894
 

Interlaken, den 6. August 1894.
Lieber Johannes,
das war doch gar freundlich von Dir, daß Du nach Wien schriebst – so viel hatte ich Dich nicht bemühen wollen, habe Dank, herzlichsten! Den Brief sende ich Dir nächstens – wir haben ihn mit Vergnügen gelesen. Ob nun das Harfenklavier angeschafft werden wird? An die Poesie des Tones wird hier wohl kaum gedacht, aber Kraft wird doch verlangt, und diese hat ja das Instrument auch nicht! – Eugenien hast Du sehr beglückt, – sie schreibt Dir selbst nächstens. An Deinen Studien sitzt sie täglich, ich muß immer warnen vor den gar zu komplizierten. An ihrem Spiel habe ich aber viel Freude, sie spielt so musikalisch fein. Schade, daß sie in ihrer Jugend nicht so kräftig war wie jetzt, sie hätte mehr üben müssen. In den Liedern schwärmen wir auch! So wie Du wäre niemand imstande, sich den Melodien anzuschmiegen – wundervoll ist es! –
In Nr. 17 fiel mir auf, da steht Seite 8, Syst. 3 im 1. Takt ein vor g; sollte das nicht etwa ein  sein, vorbereitend das ges im 2. Takt? Es klingt mir sehr gut? Dann Nr. 49, S. 18, Syst. 3, 1. Takt, das ist doch wohl im Basse a, wie im darauffolgenden Takte? . . . .
So denn für heute adieu! Den Goethe-Kenner überlasse ich doch lieber Dir, als die Damen, die Dich übrigens enthusiastisch grüßen lassen.
Wie immer herzlichst
Deine alte
Clara.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Bad
Ischl.
Oesterreich.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Interlaken
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Ischl
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2200f.

  Standort/Quelle:*) Umschlag: A-Wst: 55746,43a
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.