23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23410
Geschrieben am: Samstag 08.09.1894
 

Interlaken, den 8. September 1894.
Châlet Sterchi, Matten.
Lieber Johannes,
fürerst laß mich Dir danken, auch im Namen Eugeniens, für Deinen lieben Brief, der mir nun noch die besondere Freude brachte, von Dir zu hören, daß Du Deinen Vorsätzen nicht treu geblieben und uns wieder Herrliches zu erwarten steht. Den Klarinettisten muß man noch ganz besonders in Gold einfassen. Ich lasse mir die Feier am 13. gern gefallen, freilich lieber noch, könnte ich sie anders als nur im Geiste hören.
Ich kann Dir heute nicht selbst schreiben, habe ein ganz besonderes Mißgeschick gehabt, was leicht ein Unglück hätte werden können. Ich, Eugenie und Frau Vonder Mühll aus Basel sind durch ein wildes Pferd, das einen ungeschickten Reiter trug, gezwungen worden, einen Abhang hinunterzuspringen, der glücklicherweise nicht hoch, aber recht steil war. Ich trug eine starke Kontusion an Arm und Schultern davon und habe diese ganze Woche viel Schmerzen ausgehalten. Die anderen beiden sind leichter davongekommen, sie kullerten eben leichter herab als ich. Es wird noch einige Wochen dauern, bis ich den Arm wieder gebrauchen kann – eine sehr traurige Aussicht für mich. –
Ich denke, wir bleiben hier bis ohngefähr 18. September; was dann, weiß ich noch nicht, Wenn man sich körperlich elend fühlt, hat man keine Unternehmungskraft.
Leb’ wohl, hab’ nochmals Dank von Deiner
alten, getreuen
Clara.

[Umschlag]
Herrn Dr. J. Brahms.
Bad Ischl.
Ober-Oesterreich.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Interlaken
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Ischl
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2206f.

  Standort/Quelle:*) Umschlag: A-Wst: 55746,41a
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.