23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23419
Geschrieben am: Freitag 23.08.1895
 

Interlaken, den 23. August 1895.
Lieber Johannes,
da komme ich noch ’mal, zürne nicht deshalb. Meine Bitte betrifft vor allem die eine Stelle in der Des dur-Skizze, die Du geändert wünschtest, wegen der Schwierigkeit. Ich opfere aber den einen Ton im Akkord der linken Hand schwer, und schwer auch das Ges, das Du in Es verwandelt hast. Mir fiel nun ein, man könnte, wie folgt, ganz leicht setzen. Der eine Ton im Akkord mehr gibt dem Klange etwas besonders Schwärmerisches, ich denke dabei immer an eine Äolsharfe. Ist es aber überhaupt erlaubt, daß ich diese halben Noten (eigentlich beim Komponisten eine innere „Stimme“) hinzufüge? Gespielt habe ich es immer so, und Robert hat nie etwas dagegen gesagt.
Dann folgt auch der Titel – wie findest Du ihn, ist er ganz klar? Bitte, antworte mir hierauf gleich, und sei mir nicht bös.
Eben erhielt ich das à 4/m. der Sonaten, bin aber etwas ängstlich mit Klengel, er schreibt oft so schwer spielbar. Nun, wir werden ja sehen. Dank heute für die von Dir veranlaßte Sendung. Herzlichstes von uns dreien dahier.
Deine alte
Clara.
Von einer Auffindung der Leichen der beiden jungen Leute hört man nichts.
Widmann besuchte uns, leider nur eine Stunde – aber, es freute uns sehr.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Ischl.
Ober Oesterreich.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Interlaken
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Ischl
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2268ff.

  Standort/Quelle:*) Umschlag: A-Wst: 55746,31a
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.