23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 2544
Geschrieben am: Montag 23.05.1853
 

Herrn Robert Schumann compositor
Düsseldorf
Antwerpen d. 23 May 1853.
Geehrter Herr!
Ich habe Ihr Geehrtes vom 21ten dieses wohl erhalten, woraus ich mit Vergnügen erhielt dass unser Musik Director Herrn Fr. Callaerts Sie ein Besuch abgelegt hatte; von seiner Seite wie von der Ihrigen muss ich in seinem Nahme Sie seinen besten Dank ausdrücken für die angenähme Aufnahme welche Sie ihm gethan haben; die gute Gedanken der er mir mitbragt von Düsseldorf thut mir glauben dass er seine Zeit sehr angenähm übergebragt hat, – auch die freundliche Weise von Handeln der Inwohner von Düsseldorf gegen die Fremde, hat ihm wohl befallen.
Ich dürfe hoffen dass dieses Freundschaft vortdauernd wird welche schon zwischen Antwerpen & Düsseldorf existirt, und ein Pfand mehr sein wird für unsre musikalische Correspondenz.
Ich zeichne hochachtungsvoll
Ihr ergebner
J Eykens
|2| Herrn Robert Schumann
Compositor
Düsseldorf

  Absender: Eykens, Jean Simon (40465)
  Absender-Institution: Association Royale de Sociétés lyriques d'Anvers
  Absendeort: Antwerpen
  Empfänger: Schumann, Robert (1455)
  Empfangsort: Düsseldorf
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 13
Robert und Clara Schumann im Briefwechsel mit den Familien Verhulst, Kufferath/Speyer und Engelmann sowie anderen Korrespondenten in Belgien und den Niederlanden / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Eva Katharina Klein, Anselm Eber und Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2024
ISBN: 978-3-86846-024-7
817f.

  Standort/Quelle:*) PL-Kj, Korespondencja Schumanna, Bd. 26/2 Nr. 14
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.