23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25933
Geschrieben am: Montag 16.08.1875
 

Der Rubikon ist überschritten um so ungeduldiger zähle ich die Wochen die ich noch erleben muß ehe ich hoffen kann Dich wiederzusehen, nicht als ob ich Dich nicht, täglich, stündlich sähe, Dein liebes Gesicht sieht freundlich, lieb oder ernst, als Kritikus bei jeder That auf mich, ich fühle immer genau was Du zu jeder meiner Handlungen sagen und denken würdest, mein lieber Schutzengel! Weißt Du Genchen, ich werde jetzt mit jedem Tage ungeduldiger, so lange ich noch den Höhepunkt der langen Trennung nicht erreicht hatte, regierte noch das letzte Restchen Verstand aber nun ist kein Halt mehr und ich bin wie ein Kind. Seit 13t. habe ich mein Gefängniß in Dietach verlaßen, auf Nimmerwiedersehen ich tauge nicht mehr zu der Rolle die mir dort zugetheilt wird.
Hier, bei meiner Schwester, rüste ich nun zum Auszug nach dem gelobten Lande die erste Bedingung einer Wandlung erfüllend, stricke ich mit krampfhafter Eile die nötigen Strümpfe, meine jüngere Schwester kommt diese Woche noch hierher und dann werden meine Kleider gemacht drei Wochen sollen damit hingehen, dann mache ich meinen Besuch in der Oed und dann weiß ich an welchem Tage ich in Berlin eintreffen muß um Deinem Eintreffen zuvorzukommen, und zwar warte ich den richtigen Zeitpunkt in Leipzig ab, allwo ich die letzten Tage September eintreffen will. Ich freue mich königlich auf den Moment, mein liebes, goldenes Genchen! aber bis dahin ist noch lange Hungersnoth.
Nun will ich versuchen etwas vernünftiges vorzubringen, ich las unlängst in einer Zeitung von einem neu entdeckten chemischen Stoff bei deßen Verwendung ich lebhaft an eine Aeusserung Deiner Schwester Marie erinnert wurde, es war von feuchten Wänden und deren Folgen die Rede, und zwar in dem Hause Deiner Mutter in Baden, dieser Stoff: (Salicylsäure) soll nun gegen derlei Übelstände Wunder thuen ich habe mir bereits solchen verschafft und experimentirt damit, sobald ich eine praktische Art Wände, Decken und Mauerspalten damit zu behandeln erfragt habe werde ich meine Sendung nach Baden mit Gebrauchsanweisung senden, denn in rohen Zustande ist die Salicylsäure nicht zu gebrauchen weil sie als sehr feines Pulver, sofort die Luft eines Zimmers erfüllt und der athmenden Menschheit heftigen Hustenreiz erzeugt, wir sind aber bereits einer Lösung in Spiritus auf der Spur welche diesen Übelstand behebt.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Steyr
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/3-9
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.