23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25960
Geschrieben am: Freitag 23.06.1876
 

Danke für Deinen Brief die Anzeige sende ich mit. nicht wahr wir werden etwas finden für das arme Ding? ich hoffe es so fest. Du hast Recht, sie hat ihr Examen nicht gemacht scheut aber keine Stellung und keine Arbeit ich sende auch die Fotografie mit, da sie gut aussieht und die Zöpfe echt sind so hat dies vielleicht Einfluß. Sefin ist 22 Jahre alt und sehr ernst. Weißt Du Schatz es ist furchtbar seine Schwester so zu Markte zu tragen aber es muß sein und ich hoffe daß sie endlich ein bischen Glück haben wird. Hier geht es einen schweren Gang, vor den entscheidenden Schritten scheut noch Jedes, es muß auch alle Vorsicht gebraucht werden um Vaters Stellung nicht unmöglich zu machen. Er ist still und unruhig, es ist peinlich es mit anzusehen. Mutter ist erst vorgestern von der Oed gekommen und fand die ganze Angelegenheit im Gange, sie ist wie immer passiv. Kurz es ist traurig mein Katzi und wird immer noch trauriger werden.
Deine Frage wegen der Eispflanze kann ich nicht mit Garantie beantworten, trenne sie doch so tief wie möglich an der Wurzel, Du mußt die ganze Pflanze herausnehmen und frisch einpflanzen. Mein liebes Katzi was für Gedanken gehen Dir denn im Kopfe herum, Kinder, Mann, heirathen u.s.w. mir graut es, was wird aus mir wenn mein Schatz sich einen Mann nimmt. Wenn es aber sein muß dann soll meine Freude mein Leid überwiegen.
Wenn ich nur ein bischen bei Dir sein könnte, aber die Zeit vergeht und ich komme dann, dann! als ich die Fahrt von Prag hierher machte, dachte ich bei jeder Telegrafenstange o wäre ich wieder auf der Hinfahrt und so denke ich viel an die Telegrafenstangen, die ich wieder passiren muß um zu Dir zu gelangen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/5-17
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.